Samstagsjungschar goes Abenteuerland

Am Samstag, den 4. November, erlebten wir in der Samstagjungschar goes Abenteuerland einen wundervollen Tag voller Spaß, Lernen und Gemeinschaft. Gegen 10 Uhr trafen die ersten Kinder ein, und das Abenteuer begann mit dem inspirierenden Thema Sankt Martin und Nächstenliebe.
In den ersten Stunden hatten die Kinder die Gelegenheit, sich dem Thema auf verschiedene Weisen zu nähern. An verschiedenen Stationen, betreut von uns Mitarbeitenden und Rebecca, konnten sie Plätzchen backen und dekorieren, Karten basteln, um ihren Nächsten ihre Liebe zu zeigen, sowie Laternen für den bevorstehenden Laternenumzug gestalten. Auch Gesellschaftsspiele und Outdoor-Aktivitäten standen auf dem Programm.
Nach dieser kreativen Phase versammelten wir uns im Plenum, um uns alle besser kennenzulernen. Es folgte ein unterhaltsames Quiz über das Thema Sankt Martin, gemeinsames Singen von Liedern und ein herzliches Gebet. Zusätzlich präsentierten wir Mitarbeitenden ein kleines Theaterstück, das die Geschichte von Sankt Martin lebendig werden ließ und den Kindern näherbrachte.
Anschließend wurden die Kinder in Altersgruppen aufgeteilt, um vertiefende Gespräche über das Tagesthema zu führen, Spiele zu spielen und das Gebet zu erlernen. Nach all diesen aufregenden Aktivitäten genossen wir ein leckeres Mittagessen mit köstlichen Burgern.
Trotz des regnerischen Wetters gestalteten wir ein abwechslungsreiches Programm, indem wir erstmals mit dem Abenteuerland kooperierten und das Mittagsprogramm übernahmen.
Ein besonderes Highlight war das Duellspiel, bei dem Teams Spiele wie Keks-Wettessen oder Wetttrinken mit viel Fairness gewinnen mussten. Die Siegerehrung war ebenso aufregend, wobei die Kinder nicht nur Süßigkeiten, sondern auch den Geist von Sankt Martin zeigten, indem sie ihre Gewinne miteinander teilten.
Zum Abschluss bildeten wir einen Kreis und beendeten die Samstagsjungschar goes Abenteuerland mit dem Jungschargruß. Die Kinder verließen die Veranstaltung mit Mut und Segen, bereit für eine weitere aufregende Woche.

geschrieben: Aileen Schwesinger und Ella Weist