CVJM - Was ist das?

CVJM ist eine Abkürzung und bedeutet "Christlicher Verein Junger Menschen". Der erste CVJM wurde am 6 Juni 1844 in London gegründet, damals noch nur für junge Männer. Heute sind die CVJM eine weltweit tätige ökumenische Jugendorganisation, zu der in über 125 Ländern rund 30 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gehören. In Deutschland ist der CVJM mit über 2000 Vereinen der größte konfessionelle Jugendverband.

Bei uns in Neureut hat der CVJM etwa 250 Mitglieder. Wir bieten Gruppen an vom Kleinkindalter (Rappelkiste) über die Jungscharen (Mädchen- und Jungengruppen von der 1. bis zur 4. Klasse und der 5. Klasse bis zur 8. Klasse), verschiedene Jugendgruppen und Bibelkreise bis zum Treffen der Senioren unseres Vereins, der sog. zweiten Generation.

Unser Verein hat eine eigene Sporthalle mit Nebenräumen, das Freizeitzentrum im Tiefgestade von Neureut. Die Sportarbeit ist daher eine weitere wichtige Sparte in unserem Verein mit den Schwerpunkten Volleyball und allgemeine Fitness. Auch hier gibt es bei uns Gruppen vom Kindesalter bis zur Seniorengymnastik.

Auch der Neureuter Posaunenchor, der die Kirchengemeinden Neureut-Nord und Neureut-Süd kirchenmusikalisch betreut, ist eine Abteilung in unserem Verein.

Wir freuen uns über jede und jeden, die unsere Internetseite besuchen. Es besteht auch die Möglichkeit, hierüber zu den Verantwortlichen der jeweiligen Abteilungen und Gruppen Kontakt aufzunehmen. Noch mehr freuen wir uns natürlich über den Besuch einer unserer Gruppen.

Schaut doch einfach mal bei uns rein!