Angedacht KW38

Mich sollst du fürchten und dich zurechtweisen lassen.

Zefanja 3,7

Warum muss Gott die Einwohner von Jerusalem zurechtweisen? Weil sie sich von Gott abgewandt haben und weil „ihre Priester das Heiligtum Gottes, also den Tempel, entweihen“. Deshalb ist Gott zornig und will die Stadt und ihre Einwohner vernichten. Diese Geschichte wiederholt sich im Neuen Testament: Jesus ging in den Tempel und begann, die Händler hinauszutreiben und sagte zu ihnen: Es steht geschrieben: Mein Haus soll ein Haus des Gebets sein. Lukas 19, 45+46. Auch für Jesus ist der Tempel/die Kirche der Ort, wo man Gott begegnen kann, ein Ort der Stille und des Gebets. Dabei ist es nicht so, dass Gott diesen Ort braucht, um den Menschen zu begegnen, sondern dass es für den Menschen wichtig ist, einen geschützten Ort zu haben, an dem man den Alltag auch mal ausblenden und sich ganz auf Gott konzentrieren kann. Natürlich kann man Gott überall begegnen, aber eine Kirche kann doch ein besonderer Ort dafür sein.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0