Angedacht KW14

Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

1. Mose 8,22

Und er nahm das Brot, dankte und brach’s und gab’s ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!

Lukas 22, 19+20

Was haben die beiden Bibelverse miteinander zu tun? Im ersten Vers verspricht Gott, dass der Kreislauf des Lebens für immer bestehen bleibt. Die „Nahrungsaufnahme“ des Menschen ist also gesichert. Aber ebenso wichtig ist es, „geistliche“ Nahrung aufzunehmen, z. B. durch das Gebet, durch Bibellese und auch durch das Feiern des Abendmahls. Natürlich soll uns das Abendmahl daran erinnern, dass Jesus sich für uns geopfert hat, um uns zu retten. Aber es ist noch mehr. Denn auch hier gibt es ein für immer: der neue Bund, den Jesus durch das Abendmahl mit uns schließt, gilt für die Ewigkeit.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!