Der erste Tage in Narnia

Gestern Morgen waren alle Kinder schon früh wach, sodass wir Leiter nicht wecken mussten. Wir konnten also direkt mit der Morgenwache starten. Wir trafen uns in den Zeltgruppen und sollten Gehirnzellen für den Tag aktivieren. Hierzu nannte ein Kind eine Kategorie, beispielweise Automarken, nun mussten alle im Kreis immer eine neue Automarke nennen, bis ein Kind keine Automarke mehr wusste.
Nach der geistigen „Anstrengung“ ging es zum Frühstück. Dank unseres vierköpfigen Küchenteams steht das Essen immer rechtzeitig bereit und Nachschlag ist immer genug vorhanden.
Am ersten Morgen starteten wir mit der ersten Bibelarbeit. Das diesjährige Thema ist „Freundschaft“. In mehreren Anspielen lernten die Kinder die Geschichte von Saul und David kennen. Zwischendurch wurde fleißig gesungen und gegen Ende der Bibelarbeit trafen sich alle Zeltgruppen in ihren Zelten. Jeder Teilnehmer bekam ein kleines Heftchen passend zum Thema der Bibelarbeit. Dort können viele Dinge rund um das Thema reingeschrieben werden.
Am Ende der Bibelarbeit trafen sich alle nochmals in der Scheune, um das Spiel „1, 2 oder 3“ zu spielen.
Zum Mittagessen zauberte uns die Küche Schupfnudeln, Weißkraut und Apfelmus mit Salat.
Am Nachmittag ging es wieder in die Welt von Narnia. Nachdem wir den Eingang nach Narnia gefunden hatten, galt es nun die Welt hinter dem Schrank zu entdecken. In Gruppen aufgeteilt tigerten alle über den Platz und absolvierten verschiedene Stationen. Wer zuerst alle Stationen erledigt hatte und somit Narnia vollständig erkundet hatte, war der Sieger.
Am Abend gab es zum Abendessen BWK (Brot-Wurschd-Käs), bevor es mit dem Abendprogramm um 20 Uhr weiter ging. Auf dem Spiel stand eine völlig neue Spielart, ein Escape Room. Unterstützt vom Küchenteam, konnten wir 19 Gruppen bilden, sodass die Gruppen nur 3-4 Kinder beinhalteten. Die Gruppen bekam einen Umschlag mit einem Rätsel, wer das gelöst hatte, durfte das nächste Rätsel lösen. Insgesamt gab es 6 Stufen. Im weiteren Spielverlauf stachen die Gruppen von Yannick und Julian heraus. Es war ein enges Kopf an Kopf rennen, das Yannicks Gruppe für sich entscheiden konnte. Die Rätsel waren teilweise sehr schwer, bei Gelegenheit werden wir diese online stellen, wer möchte kann sich mal daran versuchen und das Ergebnis in die Kommentare schreiben.
Den Abend beendete Milena mit dem Abendabschluss, bei welchem wir ein Lied gesungen haben. Es war schon spät. Daher flitzen alle schnell in ihre Betten und fanden sich schnell im Land der Träume wieder.
Für uns Leiter ist damit der Tag noch beendet. Nachdem die Kinder im Bett sind, treffen wir uns dem Tagesresumee im Leiterraum. Hier besprechen wir alles Wichtige zum Tag und geben uns gegenseitig Feedback, bevor dann manche Leiter noch unter die Dusche hüpfen und anschließend sich endlich in den Schlafsack zurückziehen können.