Volleyballerinnen siegen im Nachholspiel

Am gestrigen Donnerstag Abend stand für unsere Volleyballmannschaft das Nachholspiel gegen VC Königsbach an. Da das Spiel unter der Woche stattfand, war der Anpfiff erst um 20 Uhr.

Unser Trainer konnte reiste mit dem Stammkader nach Königsbach, um dort wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Immerhin konnte man eines der beiden Spiele am letzten Spieltag gewinnen. Zufrieden war man mit der Leistung nicht ganz. Wie gewohnt stand beim ersten Spiel des Tages ein 3:2 auf der Anzeigetafel und man musste einen Punkt gegen den Tabellenletzten PSK abgeben. Im zweiten Spiel Tages musste man sich leider deutlich mit 0:3 gegen SV KA-Beiertheim 5, dem Tabellenführer, geschlagen gegen. Doch diesen Spieltag sollte alles besser werden!?

Etwas müde und unkonzentriert begannen unsere Damen den ersten Satz und gaben direkt die ersten Punkte ab. Schnell erwachten sie aus dem Tiefschlaf und gingen mit 7:4 in Führung, bevor der gegnerische Trainer die erste Auszeit nahm. Diesen kleinen Punkte-Puffer von 2-4 Punkten konnte man bis zum 18:14 halten. Unstimmigkeiten und Pech sorgten schnell für gegnerische Punkte, sodass man einem 21:23 entgegen stand. Der Rückstand war nicht mehr aufholbar und man musste sich im ersten Satz mit 22:25 geschlagen gegen. Mit unserem einzigen Zuschauer mit Trommel im Rücken legten unsere Volleyballerinnen im zweiten Satz dann endlich richtig los. Mit einer konstanten Leistung führten man schnell mit 8:1. Leider brachte die nun anstehende Auszeit der Gegner ihnen genau das ein, wofür die Auszeiten gut sind. Der eigene Aufschlag landete im Netz und unklare Absprachen und Annahmefehler zogen sich durch den zweiten Satz. Mit gezielt gekonnten Angriffen wurden, trotz einiger Fehler, die Gegner aus Königsbach nicht mehr wirklich gefährlich und man schaukelte den Satz mit 26:24 heim. 1:1 stand es auf der Anzeigetafel und der zweite Satzsieg sollte her.

Im dritten Satz des Spiels war die Konzentration weg. Annahmefehler, Unstimmigkeiten zogen sich durch den Satz und die fehlenden aggressiven Angriffe liesen VC Königsbach frei aufspielen. 16:25 stand am Ende des Satzes auf der Anzeigetafel und unsere Damen mussten liefern, wenn sie jetzt noch 1 oder 2 Punkte mitnehmen wollten. Gesagt, getan.

Im vierten Satz lieferten sich die Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwischenzeitlich stand es 11:11 und kurz vor Ende des Satzes 22:22. Unser Trainer Peter nahm eine Auszeit und ließ unsere Volleyballerinnen kurz verschnaufen und die nötige Konzentration sammeln, um den Satz zu gewinnen. Gekonnte Angriffe sorgten für einen 25:23 Satzgewinn. Nach Sätzen stand es nun 2:2 und der Sieg war nahe.

Unsere Ein-Mann-Armee gab alles gegen die 17 heimischen Fans und unsere Damen zeigten endlich, wie am Anfang des zweiten Satzes, ihre Überlegenheit. Ein Ball nach dem anderen flog den Königsbacherinnen um die Ohren. Ruckzuck stand es 7:1. Die heimischen Fans nahmen es mit Humor und feuerten etwas hämisch aber freundlich ihre Mannschaft weiterhin an. Es sollte nichts helfen. Unsere Damen spielten den Satz gekonnt nach Hause. 15:6 stand es am Ende des fünften Satzes und der 3:2 Sieg war eingefahren. 2 Punkte sichern den Platz im Mittelfeld.

Am Samstag um 14 Uhr geht es bereits im letzten Heimspiel der Saison weiter. Der Gegner heißt wieder VC Königsbach. Anschließend steht das Spiel noch gegen den Tabellenzweiten FT Forchheim an. Vielleicht schaffen es unsere Damen dieses Mal zwei Siege in drei oder vier Sätzen zu holen?

Wir drücken die Daumen, denn ein zweiter oder dritter Platz in der Tabelle ist durchaus möglich. Wir sind uns sicher, dass unsere Damen alles geben werden, denn es ist der letzte Heimspieltag von Erfolgstrainer Peter. Am Ende der Saison verabschieden wir unseren Trainer in den wohlverdienten Volleyballtrainerruhestand.