Robin Hood

Heute weckten wir die Kinder mit unserem bassbetriebenen Auto von Leon (Leiter). Da der Zeltplatz über kleine geteerte Wege verfügt, führen wir ein paar Runden mit sehr lauter Musik auf dem Platz. Wir öffneten zudem die Zelte, dass die Plane nicht als Schallisolation dienen konnte. Die kleinen Jungs sind immer vor 8 Uhr wach und erfreuten sich an der Musik und sprangen und tanzten wie wild durch die Gegend. Bei den größeren Kindern ernteten wir eher ein paar mürrische Blicke, warum sie schon um 8 Uhr aufstehen sollten.

Unser heutiges Thema lautet Robin Hood. Wir begeben uns also in den Sherwood Forest zu Little John und Robin Hood. Dort angekommen begann das übliche Treiben von Robin Hood. Klaue den Reichen das Geld und gib es den Armen. Das Geld der Reichen ist jedoch durch Tresore gesichert, welche insgesamt 6 Ebenen haben. Jede Ebene kann durch eine Kombination aus Feuer, Eis und Dynamit durchbrochen werden. Die erste Stufe hat nur eine Möglichkeit, die zweite Zwei und so weiter. Um die nötigen Gegenstände sich zu erspielen, teilten wir die Gruppen in den jeweiligen Großgruppen auf und sie liefen verschiedene Stationen ab. Dieses Mal waren es keine Zeltgruppen, aber noch in den vorgeschriebenen Hygienegruppen. So gab es mal wenigstens ein bisschen Abwechslung. Auch hier war wieder allerhand Abwechslung geboten. An der Zentralstation waren die Tresore aufgebaut, welche nun durchbrochen werden mussten. Nach 1,5 Stunden hatten die kleineren Jungs gewonnen und konnten viel Gold von den Reichen rauben und es den Ärmeren geben.

Zum Mittag gab es heute nur BWK, denn heute ist „Bergfest“. Leider können wir das Bergfest nicht annähernd wie gewünscht durchführen. Trotzdem gibt es traditionell am Abend warmes Essen. Man munkelt es wartet Chilli Con Carne und es soll einen besonderen Nachttisch geben.

Am Nachmittag fanden wieder Projektgruppen statt. Dieses Mal kamen neue Projektgruppen dazu und andere boten wir nicht mehr an. Beispielsweise gab es Wachsmalbilder. Hierbei wurden Wachsmalstifte zerbrochen und oben auf eine Leinwand geklebt. Diese wurden dann erhitzt und liefen dann senkrecht das Bild hinunter. Bestimmte Teile eines zuvor gemalten Motivs wurden abgeklebt, sodass diese nicht von der herablaufenden Farbe berührt wurden. Es standen waren Meisterwerke. Eine andere Projektgruppe war die Gruppe Wald. Zwei Leiter zogen mit ein paar Kindern in den Wald in dem eigentlich unsere Geländespiele stattfinden würden. Irgendwie war es ein seltsames Gefühl als Leiter in diesen Wald zu kommen und zu wissen, hier werden wir dieses Jahr sonst nicht sein. Es war sogar traurig. Der Wald ist ideal, riesige Nadelholzbäume und am Boden lediglich Moos und flacher Waldboden. Jedenfalls fingen wir dort an mit den Jungs eine Hütte zu bauen und bauten mit ihnen zusammen Schwerter, Pfeil und Bogen und versuchten uns auch an einer Steinaxt.

Nun gibt es eigentlich schon Essen und ich muss den Blog hiermit beenden. Heute Abend gibt es das einzige Showspiel des Lagers. Wir Leiter zogen bei der Stillen Zeit am Morgen (Morgenbesprechung) eine Nummer. Diese Nummer teilte uns in 1er, 2er, 3er und 4er Gruppen auf. In diesen Gruppen werden wir später vor den Kindern zu jeweils einem Lied eine Playbacknummer aufführen. Wir sind gespannt und es wird sicher lustig!