Frozen

Den heutigen Tag starteten wir mit einem als Hasen verkleideten Leiter mit einer Bluetoothbox, aus welcher eine laute schrille Sirene ertönte. Nach einem stärkenden Frühstück starteten wir mit dem ersten Programmpunkt zum heutigen Thema „Frozen“.

Olaf seine Wolke, beginnt zu verschwinden, da Elsa sehr krank ist und daher nicht genügend Zauberkraft hat, die Wolke aufrecht zu erhalten. Daher bittet sie unsere 66 Teilnehmer um Hilfe, sie solange zu unterstützen, bis sie wieder gesund ist und die Wolke wieder vollständig ist. An vielen verschiedenen Stationen: Wassereiswettessen, Olaf-Memorie, Pop-Up-Olaf-Spiel, Musikvideo zu Let it go, Wo ist Olafs Nase, Schneebälle pusten, Schneeballschlacht, Liebesgedicht von Hans an Anna schreiben, Wasserflaschen werfen, aus Klopapier und anderen Utensilien einen Olaf legen, fehlenden Gegenstand erraten, erspielten sich die Kinder Wolken und unzählige Schneeflocken um Olaf vor dem Schmelzen zu bewahren. Das Wetter (25°C) war natürlich optimal für das Spiel im Freien.

Nach dem Spiel packten viele Kinder ihre Handtücher und Picknickdecken auf den Rasen. Es hatte ein wenig was von einem wenig besuchten Schwimmbad, denn die Kinder nutzten den großen Zeltplatz wunderbar aus. Manche lagen in der Sonne, manche im Schatten, andere wiederrum saßen im Schatten der Zelte und die restlichen tollten in der Gegend herum.

Zum Mittagessen gab es angebratene Schupfnudeln mit Sauerkraut, Apfelmus und grünen saftigen Salat. Das gab den Kindern richtig viel Power für den restlichen Tag.

Wir Leiter entschieden beim Leiterkaffee (Besprechung von den Leitern um 14 Uhr), dass wir unseren geplanten Tag über Haufen warfen. Die Idee kam einer Wasserschlacht auf, wäre aber unter den Hygienevorschriften nur sehr schwer umsetzbar gewesen. Daher entschieden wir uns, das Mittagsspiel auf den Abend zu verschieben und die Bibelarbeit am Abend auf einen anderen Tag zu legen. So hatten die Kinder einen freien Nachmittag und konnten betreut von uns Leitern das Wetter genießen wie sie möchten. Ein Teil der Gruppe spielte Völkerball, ein anderer Teil Spiele wie Werwolf, viele Gespräche waren auf dem Platz zu hören und manche ruhten sich einfach nur auf ihren Picknickdecken aus.

So verging der Nachmittag sehr schnell und ehe wir uns versehen konnten, gab es schon wieder Abendessen.

Aktuell sind die Kinder beim Lösen einen schweren Falls. Denn Anna und Elsa wurde das einzige große Gemälde ihrer Eltern von einem bösen Dieb geklaut. Nun muss herausgefunden, welcher der vielen Charaktere aus dem Film Frozen auf dem Zeltplatz diese Schandtat vollbracht hat. Sämtliche Charaktere laufen über den Platz und geben mehr oder wenig sinnvolle Informationen an die Kinder weiter. Jeder einzelne hat seine ganz eigenen Charakterzüge und muss von den Zeltgruppen befragt werden. Dann gilt es, die wichtigen, von den unwichtigen Informationen zu trennen und das Rätsel zu lösen und den Dieb zu überführen.

So schnell geht das Zeltlager vorbei, denn morgen steht schon das Bergfest an. Was das Bergfest ist? Das Bergfest ist die Mitte des Zeltlagers und normalerweise würde es am Abend viel zu Essen geben und danach findet normalerweise noch eine kleine Party statt. Dieses Jahr können wir aufgrund des Coronavirus das Bergfest leider nicht traditionell so stattfinden lassen. Was das Vorbereitungsteam und die Küche geplant haben, weiß ich leider nicht. Lassen wir uns überraschen und freuen uns auf den nächsten Blog.

An dieser Stelle möchten ich allen Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten für die netten Worte bedanken, die uns über sämtliche Kanäle (Kommentare, Whatsapp, Facebook, Post) erreichen.