Die erste Nacht in Rötenbach

Gestern Abend spielten wir das erste Spiel in unserem Disneyzeltlager. In ihren Zeltgruppen erkundeten die Kinder jeden Winkel des Platzes. Alle Informationen dazu erhielten sie an Stationen, bei welchen ihnen spielerisch das Hygienekonzept beigebracht wurde. Denn nicht nur der Platz ist neu, sondern es gibt beispielsweise auch drei verschiedene Duschzeiten am Tag für jeweils eine größere Gruppe Kinder. Alle Teilnehmer sind selbst in drei Hygienegruppen aufgeteilt, entsprechend dieser Hygienegruppen stehen auch die Zelte und sind die Duschzeiten geregelt. Jede Hygienegruppe hat eine Duschzeit und dort wird nochmal zeltweise einzeln geduscht. Es ist eine große Aufgabe die wir uns Leiter mit dem Zeltlager unter Einhaltung alle Hygienestandards gesetzt haben, aber wir wollten den Kindern eine Abwechslung zum Tristen Alltag der letzten Monate bieten, auch wenn das heißt, dass wir viele Sachen im Zeltlager einschränken müssen und nicht alles wie gewohnt ablaufen wird. Ein großer Vorteil für die Kinder ist, dass sie keinen Küchen- oder Sanitärdienst machen werden, da dies unter besonders strengen Auflagen steht, übernehmen wir Leiter diese Aufgaben. Ebenso das Eindecken der Esstische, die Ausgabe des Essen und vieles mehr. Nach einem Tag kann man durchaus einige Dinge hinterfragen, ob dies wirklich einen Sinn ergibt, aber lieber sind wir etwas zu vorsichtig und starten dann im nächsten Jahr wieder voll durch. Das heißt nicht, dass wir den Kindern deswegen weniger Programm bieten werden, sondern dass wir gewisse Spielarten nicht durchführen können. Ich persönlich habe schon mehrere Kinder sagen hören, lieber verzichte ich auf Sachen, als dass es kein Zeltlager gegeben hätte. Es tut gut solch ehrliche Kinderworte zu hören. So und nun haben wir genug über das Hygienekonzept berichtet und möchten lieber über unseren Alltag berichten.

Nach dem Abendspiel gab es jeweils noch einen Abendabschluss in den drei Großgruppen, bevor dann die erste Nacht für die Kinder in Rötenbach anstand. Da wir wieder viele neue Kinder dabei haben, werden wir noch einige Dinge erklären, die manche von Euch schon aus den letzten Jahren kennen werden. Was ist ein Abendabschluss? Bei dem Abendabschluss gibt der Leiter den Kindern etwas für die Nacht mit. Dies kann beispielsweise eine Gute-Nacht-Geschichte sein, ein Lied oder etwas zum Nachdenken.

Um 6:45 Uhr wurden wieder Leiter von der Tagesleitung geweckt. Als Erklärung jeden Tag gibt es ein Team von Leitern, dass für den Ablauf und das Programm des Tages zuständig ist. Normalerweise ist es ein Leiter, da für uns so das diesjährige Programm leichter zu managen ist, haben wir uns für diese Art entschieden. Gegen 7:15 Uhr treffen wir Leiter uns dann zu der Morgenbesprechung. Hier reden wir über das Programm des Tages, verteilen unsere Rollen, Stationen und besprechen alle weiteren wichtigen Dinge.

Um 8:00 Uhr wollten wir die Kinder wecken gehen, dies war heute nicht nötig, da schon ein reges Treiben auf dem Platz herrschte, als wir aus dem Leiterraum kamen. Nachdem Frühstück stand dann das erste richtige Spiel im Zeltlager an. Unser heutiges Thema ist Alice im Wunderland. Alice wurde gefangen genommen und brauchte dringend Hilfe, dass sie sich befreien und die böse Königin vertreiben kann. Die Kinder erspielten sich an Stationen für die Befreiung von Alice den Code des Zahlenschlosses, mit welchem sie gefesselt war. In Zeltgruppen war es ein Kopf an Kopf rennen, bis eine Gruppe den Code vollständig entschüsselt hatte, Alice befreit werden konnte und somit die Königin hinfortjagte.

Am Mittag zauberte uns unser Küchenteam die wohl schmackhafteste Spaghetti-Bolognese die es gibt. Dazu gab es Salat und als Nachtisch für jeden ein Stück Obst.

Das Nachmittagsprogramm bestand aus Projektgruppen, welche wir dieses Jahr etwas öfter als gewohnt machen werden. In den jeweiligen Großgruppen hatten die Kinder eine Auswahl aus drei verschiedenen Projektgruppen, zu denen sie gehen konnten. Diese Gruppen werden rotieren, sodass jedes Kind die Möglichkeit bekommt alle gewünschten Projektgruppen zu machen, die er/sie gerne machen würde. Zur Auswahl standen unter anderem Wikingerschach, Taschen bemalen, Scooby-Doo-Bänder, Origami, Nagel/Schnurbilder, Jungscharspiele, Freundschaftsbänder und viele weitere tolle Dinge.

Leider war der Tag heute sehr veregnet, aber den Kindern macht der Regen mit Regenjacke, Regenschirm und Gummistiefeln nichts aus. Ab morgen lässt sich dann endlich die Sonne für einige Tage blicken und es wird ein paar Grad wärmer.

Nun muss ich schnell zum Küchendienst und die Tische für das Abendessen eindecken, dass die Kinder pünktlich essen können. Heute Abend werden wir mit der ersten Bibelarbeit des Zeltlagers den Tag beenden. Mehr dazu im nächsten Blog. Wir freuen uns über viele fleißige Leser :-)