Rötenbach wir kommen

Hallo zu unserem Zeltlagerblog 2020,

wir freuen uns euch mit unserem Blog mit vielen spannenden Geschichten, Informationen und ein paar Bildern durch das Zeltlager zu führen. Wir werden versuchen jeden Tag mindestens einen neuen Blog zu veröffentlichen. Hierzu muss man sagen, dass Rötenbach sehr ländlich liegt und der Internetanschluss dementsprechend nicht der beste ist, daher werden wir nicht Unmengen an Bilder hochladen können. Nun aber zum Zeltlager.

Wir Leiter trafen uns vorgestern am Freitag um 19 Uhr auf dem CVJM Neureut zum LKW laden. Da wir viel Material mitnehmen mussten, wäre der Platz in normalen Autos nicht ausreichend gewesen. Die Feldbetten, die Zelte inkl. Tageszelte, Koffer, Kühlschränke, Essen und viele weiteren Dinge fanden einen Platz im gemieteten 12 Tonner. Nach gut zwei Stunden war alles Material verstaut und wir machten uns alle wieder auf den Heimweg, da wir am nächsten Tag (Samstag) früh nach Rötenbach starten wollten.

Gestern am Samstag trafen wir uns schon um 9 Uhr auf dem CVJM. Alle Lebensmittel, welche gekühlt werden müssen, verteilten wir in Kühltaschen und luden dies in unsere Autos und los ging die etwas mehr als zweistündige Fahrt nach Rötenbach. Rötenbach liegt in der Nähe von Göppingen und Schwäbisch Gmünd.

Dort angekommen entluden wir den LKW und verteilten gleich das Material an ihre Plätze. Da es zu diesem Zeitpunkt nicht regnete und die Wetteraussichten nicht gut waren, machten wir uns gleich an den Zeltaufbau, um nicht dem Regen zum Opfer zu fallen. Insgesamt bauten wir 11 Zwölfmannzelte und zwei große Tageszelte auf. Den weiteren Tag nutzen wir für den Aufbau der Feldbetten und anderen kleinen Dingen die erledigt werden mussten. Da wir die letzten vier Jahre in Neureut waren, war auch für einige junge Leiter der Zeltplatz als Leiter noch neu und sie machten sich mit den neuen Aufgaben vertraut, die nun anstanden.

Am Abend, nachdem wir alle Zelte gut befestigt hatten, grillten wir gemeinsam und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am heutigen Samstag konnten wir ein bisschen ausschlafen, da wir am Vortag schon viel Arbeit erledigt hatten. So konnten wir uns um 10:30 Uhr bei einem leckeren Frühstück für den Tag stärken, denn beispielsweise mussten die Feldbetten auf die Zelt verteilt werden oder unsere fünf neuen Pavillons mussten aufgebaut werden. Diese Pavillons haben als zusätzliche Sitzmöglichkeiten bei schlechtem Wetter, für Spiele und für den allgemeinen Aufenthalt angeschafft, da wir uns auch an viele Hygienebestimmungen halten müssen und nicht alle Kinder gleichzeitig in das große Essenszelt dürfen. Wie die Hygienebestimmungen aussehen, werden wir teilweise im Lauf des Lagers in den Blogs beschreiben.

Da der Regen keine einzige Minute eine Pause einlegen wollte, zogen wir unsere Regenjacken und Gummistiefel an und bauten die bereits erwähnten Pavillons auf, stellten Biertischgarnituren auf und richteten die Scheune her. Für den restlichen Tag und den morgigen Tag stehen noch Punkte wie eine Hygieneunterweisung an, Spiele fertig vorbereiten und gemütliche Stunden des Beisammenseins an, bevor morgen gegen 16:30 / 17:00 Uhr die Kinder eintreffen werden. Dieses Jahr sind es 66 Kinder, 5 Kinder mehr als die beiden Jahre zuvor und wir können den positiven Aufwärtstrend weiter fortsetzen. An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie liebe Eltern uns Ihre Kinder anvertrauen und wir zusammen 12 Tage lang ein super tolles Zeltlager verbringen werden. Zwar wird es durch das Coronavirus einige Einschränkungen geben, aber wie auch die letzten Jahre, werden wir unser Beste geben und 12 Tage viele tolle Abenteuer erleben. Was das Zeltlagerthema ist, werden wir aber noch nicht verraten. In vielen Sitzungen haben wir unseren komplett geplantes Zeltlager über den Haufen geworfen und ein neues Konzept erstellt, womit wir uns an alle Hygienevorschriften halten werden und wir aber gleichzeit allen Kindern viel Programm bieten können. Was dies alles sein wird, erfahrt ihr in den weiteren Blogs. Wir freuen uns über jeden einzelnen, der uns auf unserer Webseite besuchen wird. Gerne könnt ihr über folgenden Link https://www.cvjm-neureut.de/lagerblog den Lagerblog teilen.

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom heutigen verregneten Samstag aus Rötenbach. So bekommt ihr schon mal einen Überblick über unseren Zeltplatz.