Bericht Ehrenrunde 2019

Seit fast 1,5 Jahren gibt es uns nun schon –die Ehrenrunde. Ein Teenkreis, offen für alle ab 13 Jahren! Manchmal sind wir mehr, mal weniger, aber es gibt immer jemanden, der schon pünktlich um 17 Uhr an der Tür wartet.

Im Jahr 2019 haben wir viel gemeinsam erlebt.Wir haben Aktionen und Spielegemacht,wie „Cluedo“, „Schlag den Yanniklas“, „Mühle XXL“, einen Werbespot für ein imaginäres Produkt gedreht, eine Murmelbahn durchs Gemeindehausgebautund ein Papierbrückenbauwettbewerb gestartet.

Highlights in diesem Jahr waren auf jeden Fall unsere Vorbereitung und Teilnahme am CVJM -Volleyballturnier am 01.05., wo wir mit Bravour den 12. von 12Plätzen belegt haben(ABER wir hatten Spaßund wollen uns im nächsten Jahr steigern!).Vom 05.-07.07. waren wir mit sieben Leuten mal wieder auf dem Badentreff in Graben Neudorfund die Sommerferien haben wir mit einer Poolparty am CVJM eingeläutet.

Neben unseren Aktionenund dem gemeinsamen Kochen und Essen, machen auch die Andachten einen großen Teil unseres Miteinanders aus. Wir haben uns über die Fragen der Jugendlichen zum Glauben, zu Gott und zum Großen Ganzen ausgetauscht und Input gegeben. Ein paar Malhatten wir dazu auch Gäste da. Einen geflüchteten Iraner, der uns seine Geschichte erzählt hat;Damaris Märte, CVJM Sekretärin für die Arbeit mit GeflüchtetenvomLandesverband, die uns auf unseren persönlichen Umgang mit Geflüchteten und anderen Religionen aufmerksam gemacht hat und Kai Günther, auch vom CVJM Landesverband, der versucht hat uns alle unbeantworteten Fragen zu beantworten.

Nach den Sommerferien ist unser angestammtes Mitarbeiterteam um Yannick Bengert, Niklas Schaber und mich etwas gewachsen. Neu im Team sind Doreen Rentsch und seit kurzem auch drei FSJler aus dem Projekt Jump, die uns bis zum Sommer begleiten und unterstützen werden.

Einige haben uns vielleicht im Septemberin den Kirchengemeinden Nord und Süd hinter etwas verfrühten Weihnachtsständen wahrgenommen. Das warunsere Spendensammelaktion für „Weihnachten im Schuhkarton“. Mit den gesammelten Geldern konnten wir für 12 Kinder jeweils einkaufen gehen und ein Päckchen packen.

(Wir werden auch dieses Jahr wieder mit einer Übernachtung und einem interessanten Krimidinner, Nachtwanderung und Lagerfeuer beenden.)

Wer zwischen 13 und 17 Jahren ist und donnerstags zwischen 17 und 20 Uhr Zeit und Lust auf Action, Gemeinschaft, Essen und Tiefgang hat, ist herzlich eingeladen vorbeizukommen im Gemeindehaus Süd.

Wir freuen uns auf neue Leute!

Eure Ehrenrunden –Crew