Civil War, ein freier Mittag und ein Showspiel

Am gestrigen Tag begannen wir mit viel Lärm, denn wir weckten die Kinder mit altem Küchengeschirr. Mit Töpfen und alten Löffeln zogen wir los richtung Zelte und klopfen in jedem Zelt ein wenig darauf herum. Schnell öffneten die Kinder die Augen oder verzogen sich im Schlafsack, da sie nicht aufstehen wollten. Außer unsere kleinen Jungs, die gerne über eine Stunde vor dem eigentlichen Wecken schon durch die Gegend rennen.

Nach dem Frühstück stand das Spiel Civil War auf dem Plan. Iron Man und Captain America streiteten sich, wer der Anführer der Avenger sein soll. Da sie keinen Kampf unter sich ausüben wollten, baten sie unsere vielen kleinen Superhelden um Hilfe. Aufgeteilt in zwei Gruppen spielten wir verschiedene Massenspiele, der bessere möge gewinnen. Unter anderem spielten wir das Lebensbändchenspiel, bei dem jedes Kind ein Bändchen aus Krepppapier bekam und man versuchte muss dem gegnerischen Spielern die Bändchen abzureißen. Wer keines mehr besitzt, ist raus. Zudem spielten wir Kleiderschlange. Jede Gruppe muss versuchen, eine möglichst lange Schlange aus Kleidern zu bilden, welche sie anhaben. Da es so warm ist und die Kinder meist nur kurze Hose und T-Shirt trugen, durften alle ins Zelt und sich so viel anziehen, wie sie nur konnten. Danach stand eine Runde Karottenziehen an. Bei diesem Spiel müssen sich die Kinder einer Gruppe alle gut an den Händen und umarmen im Kreis umklammern, während die andere Gruppe versucht, die "Karotten zu ziehen". Die Zeit wurde gemessen und wer schneller alle der anderen Gruppe auseinander hatte, hat gewonnen. Es war spannend, sodass noch ein Finalkampf hermusste. Die Entscheidung sollte bei dem Spiel British Bulldog fangen. Auf dem Platz standen sich beide Team gegensüber und nach dem Startschuss galt es, die gegnerischen Spieler in die Luft zu heben. War dies der Fall, war der entsprechende Spieler ausgeschieden. Die Gruppe von Ironman konnte das Spiel für sich entscheiden, sodass Ironman der Anführer der Avengers wurde.

Am Mittag  wurde es wieder sehr warm und welch ein Glück, dass es ein freier Nachmittag war. So konnten alle wie auch die letzten Tage in den Pool springen, sich nass machen und die Abkühlung genießen. Dieses Mal nur intensiver und sich zwischendurch in der Sonne trocknen oder sich in den Schatten verziehen, um dort ein wenig auszuruhen.

Am Abend traten beim Spiel "Justice League" verschiedene Superhelden in einer Talentshow gegeneinander an. Superman, Batman, Aquaman, Flash und Wonderwoman zeigten ihr Können. Batman aß beispielsweise ein Butterbrot mit einem extrem scharfen Pulver, Aquaman sang ein Lied, Wonderwoman spielte Gitarre und Superman schaffte es "nur" durch seine Stimme ein Glas zum Springen zu bringen.

Da die Zeit schon sehr fortgeschritten war, ging es für die Kinder, nach dem witzigen Showspiel schnell ins Bett. Kaum im Bett angekommen, fielen auch schon die ersten Augen zu. Für uns Leiter ging es, wie jeden Abend, wieder in den Leiterraum zur Abendbesprechung.

Übrigens lohnt es sich im Laufe des Tages (vermutlich gegen Abend) nochmal in diesen Blogbeitrag zu schauen, wir werden noch ein paar weitere Bilder ergänzen.