Capture the Flash

Gestern morgen wurden die Kinder mit einer kleiner Erfrischung geweckt. Bewaffnet mit Wasserspritzen und kleinen Wasserpistolen holten wir die Kinder sanft aus dem Schlaf, da es auch morgens schon warm war, störte sich niemand daran.

Nachdem nahrhaften Frühstück wurden die Kinder in jüngere und ältere aufgeteilt. Für die Jüngeren ging es etwas früher los (9:30 Uhr), gepackt mit einem kleinen Rucksack mit Trinken. Denn heute blieben wir nicht auf dem Zeltplatz sondern eine Kurzform vom O-Lauf stand an. Die Älteren hatten einen freien Morgen, bei dem die Hälfte der Leiter ihnen verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten anboten. Die Kleinen gingen in 4er-5er Gruppen mit jeweils 1-2 Leitern los Richtung Tiefgestade. Dort hatten sie beim Spiel "Capture the Flash" die Aufgabe an Kreuzungen Fähnchen zu verteilen und zum anderen konnten sie die Flashs fangen, welche auf Inlinern durch die Gegend sausten. Bekamen sie einen geschnappt, wurde eine Runde Schere-Stein-Papier gespielt, wodurch die Gruppen Extrapunkte bekommen konnten. Waren alle Fähnchen verteilt, ging es zurück zum Zeltplatz. Insgesamt waren die Kinder so 1,5 - 2 Stunden unterwegs.

Am Zeltplatz angekommen gab es ein gemeinsames Mittagessen, bei dem uns die Küche überbackene Sandwiches auftischte, welche bei den Temperaturen perfekt waren. Jedoch fand das Mittagessen nicht wie üblich im Tageszelt statt, sondern unter freiem Himmel. Wir entschlossen uns nämlich den etwas kühleren Schatten der Bäume und die leichte Brise zu nutzen.

Nahezu direkt nach dem Mittagessen ging es für die älteren Teilnehmer los. Diese wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten die am morgen verteilten Fähnchen finden. Es war wichtig schnell zu sein, denn die Flashs spielten gegen die Gruppen und sammelten jeweils von zwei Gruppen die Fähnchen ein. Wie am Morgen konnten die Gruppen, bei erfolgreichem Fangen, gegen einen der Flashs Schere-Stein-Papier spielen. Waren alle Fähnchen gefunden, ging es zurück zum Zeltplatz. Neben den Fähnchen und den Punkten gegen die Flashs, war es wichtig eine gute Gesamtzeit hinzulegen, um Sieger des Spiels zu werden.

Gegen 15 Uhr trafen schon die ersten Gruppen am Zeltplatz ein, auf welchem schon eine große Wasserschlacht im Gange war. Teilweise wurde nicht mal eine Badehose angezogen, die Kinder sprangen einfach wie sie waren ins kalte Nass um sich abzukühlen. Fast zwei Stunden nutzen die Kinder das Wasser aus. Nach der Wasserschlacht gingen die Kinder duschen, bevor es Schnitzel mit Kartoffelsalat zum Abendessen gab.

Am Abend durften die Kinder ihre Isomatten, ihren Schlafsack und ihr Kissen mit in die Halle nehmen. Dort wartete auf jedes Kind ein kleines Tütchen Popcorn und eine aufgebaute Leinwand mit Beamer, denn wir dachten es wäre mal wieder schön nach vielen vielen Jahren einen Filmabend zu machen. Da der O-Lauf verbunden mit der Hitze sehr anstrengend war, konnten die Kinder so gut runterkommen. Es ist immer ein wenig schwer einen Film zu finden, der für jedes Alter ansprechend, witzig und auch erlaubt ist. Wir finden, dass "Toy Story" passend war .