Jungscharleitererholung in Erbersbronn

Am 16.11. trafen sich viele Jungscharleiter im Freizeitheim in Erbersbronn (Forbach) um ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Los ging es am Freitag ab 18:30 Uhr. Nach und nach trudelten die Leiter ein und bezogen ihre Zimmer. Auch wenn wir das Zelten sehr mögen, um diese Jahreszeit war uns ein Haus doch etwas lieber. Zum Abendessen bestellten wir uns leckeren Pizza und hatten viel zu reden, denn manche Leiter sehen sich leider aufgrund von Beruf / Schule oder Studium leider nur selten. Neben den zahlreichen Unterhaltungen packten wir eine alte Playstation 2 aus und bewiesen unser Können / Nichtkönnen bei dem Spiel Singstar. So zog sich der Abend, bis spät in die Nacht, hin.

Um 11 Uhr am Samstag klingelte dann auch mal der Wecker und es gab ein ausgiebiges Frühstück. Nicht nur der Spaß stand auf der Tagesordnung, denn anschließend setzen wir Leiter uns zusammen und tüftelten an den Plänen für 2019. Hier gibt es demnächst noch ein paar tolle Neuigkeiten. Mehr dazu, sobald die finale Version steht. Nach unserer 1,5 stündigen Sitzung machten sich ein paar Leiter auf zur Schwarzenbachtalsperre, andere widerrum verzogen sich noch einmal ins Bett um für den anstehenden Abend fit zu sein. Denn es stand ein Gesellschaftspieleabend im Wechsel mit Quizrunden an. Zuvor stärkten wir uns bei selbstgemachten Burgern. In zweier Teams wurde Memory, 4-gewinnt, Kategorie, HalliGalli und viele weitere Spiele gespielt. Für jedes gewonnene Spiel bekam man einen Punkt. Bei den zwischenzeitlichen Quizrunden sollten Scherzfragen und Schätzfragen gelöst werden, auch hier konnten Punkte erspielt werden. Am Ende standen Norman und Leon als Sieger fest und gewannen ein einzigartiges Frozen-Malset mit über 1000 Teilen. Unsere Leiterin Marie, so munkelt man, hat ein Zimmer voll gepackt mit Dingen aus diesem Film. Das Gewinnerteam zeigte sich gutmütig und händigte Marie dieses einzigartige Set aus. Im Laufe der Nacht ging ein Leiter nach dem anderen ins Bett.

Am Sonntagmorgen putzen wir noch das Haus und machten uns daraufhin auf den Heimweg.