Zeltlager 2018

Unser diesjähriges Zeltlager fand vom 27.08. bis zum 07.09. auf dem eigenen Freizeitgelände statt. Insgesamt waren 61 Kinder angemeldet und somit deutlich mehr als in Vorjahr. Der Aufwärtstrend konnte mit 14 Kindern mehr weiter seinen Lauf nehmen. Hierfür möchten wir uns bei allen Eltern für das Vertrauen bedanken und hoffen wir konnten Ihren Kindern eine schöne Zeit bereiten.

Nicht nur die steigende Teilnehmerzahl bereitete allen eine große Freude, nein auch das Wetter ließ uns die kompletten 12 Tage nahezu nie im Stich. Selten fiel mal ein Tropfen vom Himmel und Gewitter suchten uns gar nicht erst heim. Somit war die perfekte Grundlage für 12 Tage vollgepackt mit Spiel, Spaß, Spannung und Action geboten. Denn auf einer Kreuzfahrt, unser Zeltlagerthema, kann so aller Hand passieren.

Innerhalb kürzester Zeit wurden neue Freundschaften geschlossen, egal ob jüngere Teilnehmer mit jüngeren, auch  jüngere mit älteren Teilnehmern. Selten gab es mal einen kleinen Streit, der aber immer schnell gelöst werden konnte.

Ein Mord in Zimmer 43 musste aufgeklärt werden, eine Pest wurde überwunden, man half den Chinesen beim Erweiterungsbau der Mauer und es gab viel freie Zeit im strahlenden Sonnenschein, bei dem die Kinder, betreut von uns Leitern ausgelassen spielen konnten. Neben den Spielen, fand auch insgesamt fünf Mal im Lager eine Bibelarbeit statt, bei dem wir den Kindern die Geschichte von Zächäus und Barthimäus näher brachten. In Form von Anspielen, Kleingruppen und unseren üblichen alt bekannten Liedern, konnten die Kinder hier ein wenig entspannen und die lustigen Anspiele der Leiter verfolgen.

Zudem gab es folgende Programmpunkte: Projektgruppen, bei denen die Kinder aus verschiedenen Angeboten der Leiter auswählen können und dann dort beispielsweise eine Rakete bauten, welche 70 Meter in Höhe flog. Der Orientierungslauf, hier werden  in die Gruppen Hinweise gesammelt und anhand dieser muss man den nächsten Hinweis finden. So bewältigen die Kinder mit Leitern eine Strecke von mindestens 17 km. Eine Gruppe schaffte es auf 24 km. Eine Nachtwanderung und ein Nachtspiel durften ebenso nicht fehlen, wie ein Lagerfeuer und ein Gottesdienst.

Sie können einen ausführlichen Bericht von jedem einzelnen Tag auf unserem Lagerblog nachlesen: https://www.cvjm-neureut.de/lagerblog/

Am Ende möchten wir uns nochmal bei allen Helfern für das einmalige Zeltlager bedanken. Besonderen Dank gilt hier dem Küchenteam, allen Teilnehmern und natürlich auch allen Leitern.