Jungscharleiter starten in die Vorbereitung fürs Zeltlager

Am Freitag um 18 Uhr trafen sich alle Jungscharleiter im Freizeitheim in Simmersfeld-Beuren, um die Vorbereitung für das Zeltlager anzufangen. Die älteren Leiter haben noch schöne Erinnerungen an das Freizeitheim, da man sich hier schon mal vor 7 Jahren zum Vorbereiten traf.

Für insgesamt 19 Leiter gab es um 18:30 Uhr Abendessen, um sich für den bevorstehenden Abend zu stärken. Zuallererst wurde über das nächste Zeltlagerthema gebrainstormt. Die Leiter stellten hierbei ihre Ideen vor. Nach und nach wurde die Auswahl enger, da immer mehr Themen ausgeschlossen wurden. Nachdem das Thema, gegen 23 Uhr, feststand legten wir die Arbeit nieder und spielten noch ein paar Gesellschaftsspiele bis wir die Augen kaum mehr aufhalten konnten.

Am nächsten Morgen wurden dann die Tagesleitungen und die Sonderdienste verteilt. Als Sonderdienst gilt beispielsweise der Sanitärdienst, der Kiosk oder der Lagerblog. Zudem wurden die Spiele den einzelnen Leitern zugeteilt. Nachdem am Morgen alle Leiter wieder fleißig geschafft hatten, gab es im Anschluss ein leckeres Mittagessen. Die Bäuche waren voll, aber das schöne Wetter wollten wir ausnutzen und nicht den ganzen Tag im Haus verbringen. So entschlossen wir uns, nachdem der Küchendienst fertig war, zur nahe gelegenen Nagoldtalsperre zu fahren. Bei einem Spaziergang im strahlenden Sonnenschein tankten alle Leiter Energie, um gegen Abend und am Abend in die Kleingruppen zu gehen. Hier wurden dann schon die ersten Spiele angefangen vorzubereiten. Eine spannende Partie Monopoly, Phase 10 und andere Spiele wurden am späteren Abend noch ausgetragen, ehe sich die Leiter wieder nach und nach ins Bett verabschiedeten.

Am Sonntag mussten alle früh aus den Federn, um nochmal schnell zu frühstücken und anschließend das Haus zu putzen, ehe um 11 Uhr die Übergabe mit der Hausverwaltung statt fand.

Wir freuen uns schon sehr auf das Zeltlager 2018. Was das Thema sein wird? Verraten werden wir dies nicht, seid gespannt.

Noch nicht angemeldet? Dann geht's hier zur Anmeldung: Klick

Andreas Preuß