24. März 2024
Am 13. 03. 2024 fand die Jahreshauptversammlung des CVJM im Gemeindehaus Neureut Nord statt. Der 1. Vorsitzende Frank Knieriemen begrüßte die Versammlung und sprach ein Gebet. Die Versammlung gedachte vier verstorbener Mitglieder. Nach dem Bericht der Schriftführerin folgte der Bericht des Hallenmanagements durch Martin Bruchmann. Er berichtete von der Arbeit der Seniorengruppe im Freizeitzentrum und warb um neue Mitglieder. Im Bericht des 1. Vorsitzenden gab Frank Knieriemen einen...
24. März 2024
Lukas 23,34: Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Jesus spricht diesen Satz am Kreuz und es stellt sich die Frage, wer mit „sie“ gemeint ist. Es waren wohl die römischen Soldaten gemeint, die allerdings nur Befehle ausgeführt haben. Und es waren auch die Juden mit ihren Schriftgelehrten und dem Hohenpriester gemeint, die nicht erkannten, dass Jesus der versprochene Messias war. Für beide Gruppen bittet Jesus um Vergebung bei Gott, denn auch für sie...
17. März 2024
Wir möchten euch ganz herzlich zu unserem nächsten MITEINANDER um 15.00 Uhr im Freizeitzentrum einladen. Wir wollen • MITEINANDER erzählen und lachen, • MITEINANDER Kaffee trinken und Kuchen essen, • MITEINANDER uns auf das Osterfest einstimmen, • MITEINANDER in der Halle oder draußen spielen, • MITEINANDER eine wundervolle, gemeinsame Zeit verbringen. Kommt einfach vorbei! Jede oder jeder ist herzlich eingeladen! Wer Lust hat, darf auch gerne etwas für das Küchenbuffet...
17. März 2024
In Kapernaum traf Jesus auf einen Hauptmann, dessen Diener todkrank war. Dieser Hauptmann war kein Jude, aber den Juden freundlich gesinnt, denn er hatte ihnen eine Synagoge gebaut. Er hatte wohl von Jesus gehört, achtete aber die Regeln des Judentums, dass kein Jude in das Haus eines Nichtjuden gehen würde. Deshalb schickte er die Ältesten der Juden zu Jesus, um für ihn zu bitten. Die Sorge um seinen Sklaven war so groß, dass er nichts unversucht ließ, um ihn zu retten. Der Sklave war...
16. März 2024
Vier Männer brachten ihren gelähmten Freund zu Jesus, damit dieser ihm helfen würde. Dafür nahmen sie einige Strapazen auf sich, indem sie z.B. das Dach des Hauses, in dem Jesus war, abdeckten. Anders hatten sie keine Chance, zu Jesus zu gelangen. Jesus sagte zu ihnen: Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. (Markus 2,5) Das war wahrscheinlich nicht das, was die Männer erwartet hatten, denn sie wollten, dass ihr Freund gesund...
02. März 2024
Lukas 4,38-39 Und er machte sich auf aus der Synagoge und kam in Simons Haus. Und Simons Schwiegermutter lag in hohem Fieber, und sie baten ihn für sie. Und er trat zu ihr und bedrohte das Fieber, und es verließ sie. Und sogleich stand sie auf und diente ihnen. Was mich an dieser Geschichte auffällt: „sie baten für sie“. Wer waren „sie“? Ich nehme an, es war wohl Petrus und die anderen Jünger. Auf jeden Fall glaubten sie daran, dass Jesus die Frau heilen konnte. Sie musste also...
23. Februar 2024
In der Geschichte vom reichen Jüngling wird Jesus von dem jungen Mann gefragt: Wie kann ich ewiges Leben erlangen? Jesus antwortet: „Indem du die Gebote Gottes einhältst.“ Der junge Mann hat wohl alle Gebote befolgt, aber trotzdem fehlt ihm noch etwas. Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! (Matthäus19,21) Der junge Mann sollte auf seinen Reichtum verzichten! Gönnt ihm...
21. Februar 2024
Verzichten „Und der Herr hatte zu Abraham gesprochen: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde“ (1. Mose 12,1). Abraham bekam von Gott diesen Auftrag und er hatte wahrscheinlich einige Fragen: Was wird mich in der Fremde erwarten? Muss ich mir eine neue Existenz aufbauen? Und vor allem: Warum muss ich auf meine Heimat, meine Familie, meine Sicherheit verzichten? Wahrscheinlich hatte er noch mehr Fragen und sie...
18. Februar 2024
Erlebnisse von der Skifreizeit in Reutte
31 Teilnehmer aus Ettlingen, Berlin, Hagsfeld, Rastatt und natürlich auch aus Neureut nahmen in diesem Jahr bei unserer 19. Skifreizeit in den Faschingsferien teil. Es war unsere 7. in Forchach bei Reutte. Die jüngste Teilnehmerin war 7 und der älteste 65 Jahre alt, Wie jedes Jahr wurden im Vorfeld die Wetterprognosen und die Schneehöhen im Internet gecheckt. Leider sahen die Wetteraussichten auf den diversen Seiten nicht gut aus. Jedoch haben die Wetterfrösche bei Prognosen, die länger...
13. Februar 2024
Verzichten Fasten ist im Trend: Immer mehr Menschen beschließen, für eine bestimmte Zeit auf ausgewählte Lebensmittel oder Lebensweisen zu verzichten. Christliches Fasten dagegen hat neben dem Verzicht jedoch immer noch eine zweite Aufgabe im Kopf. Die große Fastenzeit im Christentum umfasst 40 Tage, von Aschermittwoch bis Ostersonntag. Sie orientiert sich an Jesu 40-tägigen Aufenthalt in der Wüste, von dem in der Bibel berichtet wird: Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom...

Mehr anzeigen