Angedacht KW30

Angedacht: PAULUS

 

Paulus war mit Feuereifer dabei, wenn es darum ging, die Menschen, die an Jesus glaubten, zu verfolgen und einzusperren. Wahrscheinlich hat das für viele den sicheren Tod bedeutet. Nun war er auf dem Weg nach Damaskus, um dort nach Christen zu suchen. Unterwegs hatte er ein Erlebnis, das sein Leben grundlegend verändern sollte.

 

Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. (Apostelgeschichte 9,3-5)

 

Paulus hat sozusagen Jesus selbst verfolgt und nun begegnet ihm dieser Jesus völlig unerwartet. Paulus erkennt dadurch, dass sein Leben in die falsche Richtung geht. Von nun an wird er diesem Jesus nachfolgen, ja mehr noch, er wird von Gott selbst auserwählt, seinen Glauben vor vielen Menschen zu bekennen. Gott wusste, dass Paulus dies mit dem gleichen Eifer tun würde, mit dem er vorher die Christen verfolgt hatte. Hatte Paulus eine Wahl? Ich denke schon, aber Jesus selbst ist ihm ja begegnet – das verändert immer.

 

Der CVJM Neureut wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0