Angedacht KW28

Angedacht: JOSEF

Einer der schönsten Sätze der Bibel ist der folgende Vers, denn er zeigt, wie gut es Gott mit uns Menschen meint, auch wenn das nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen ist:

Ihr hattet Böses mit mir vor, aber Gott hat es zum Guten gewendet; denn er wollte auf diese Weise vielen Menschen das Leben retten. Das war sein Plan, und so ist es geschehen. (1. Mose 50,20)

Nicht nur die Brüder von Josef hatten Böses mit ihm vor, auch durch andere Menschen hat Josef schlimme Dinge erlebt. Aber im Rückblick auf sein Leben hat Josef erkannt, dass Gott selbst ihn diesen Weg geführt hat. Es war Gottes Plan, durch Josef viele Menschen vor dem Hungertod zu bewahren, nicht zuletzt seine Familie, die er auch nach langer Zeit wiedergesehen hat. Gott lässt manchmal das Böse zu, weil er den großen Überblick hat über unser Leben – „denn Gott gedachte es gut zu machen.“ Auch wenn Menschen böse handeln, Böses im Sinn haben, kann Gott es zum Guten wenden. Weil Josef das erkannt hat, konnte er auch seinen Brüdern das, was sie ihm angetan hatten, vergeben.

Der CVJM Neureut wünscht Ihnen eine gesegnete Woche! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0