Angedacht KW21

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebräer 11,1

Was ist Glaube? Nur ein „nicht zweifeln“ oder sich auf etwas einlassen, bei dem man nicht weiß, was kommt?

Vor vielen Jahren machte in Amerika eine große Sensation Schlagzeilen. Ein Mann ließ ein Seil quer über die Niagarafälle spannen. Er balancierte auf dem Seil und arbeitete sich Schritt für Schritt vorwärts bis zur anderen Seite - ohne jegliche Unsicherheit. Zur großen Freude der vielen Zuschauer vollführte er in der Mitte des Seils verschiedene Kunststücke. Das Publikum war hell begeistert. Man traute diesem Mann alles zu! Doch was war das? Nun nahm er eine Schubkarre und schob sie ohne Mühe über das Seil von einem Ende zum andern. Dann fragte der Mann in die Runde: „Was glaubt ihr – kann ich in dieser Schubkarre einen Menschen sicher auf die andere Seite transportieren?“ Die Menge tobte. „Klar schaffst du das“ riefen die einen. „Ja, das glauben wir“, riefen die anderen. „Also gut“, sagte der Artist, „wer das wirklich glaubt, der soll mir sein Vertrauen beweisen und in die Schubkarre einsteigen!“ Alle schwiegen. Keiner stieg ein. Keiner der Menschen hat daran gezweifelt, dass der Artist in der Lage ist, den Schubkarren sicher über das Seil zu bringen. Aber bei keinem war der Glaube groß genug, sich in den Karren zu setzen.

Philip Yancey schreibt dazu: „Glauben bedeutet, sich bereits im Voraus auf etwas zu verlassen, was erst im Nachhinein einen Sinn ergibt.“

Der CVJM Neureut wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!