Angedacht KW8

Verzichten

 

„Und der Herr hatte zu Abraham gesprochen: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde“ (1. Mose 12,1).

Abraham bekam von Gott diesen Auftrag und er hatte wahrscheinlich einige Fragen: Was wird mich in der Fremde erwarten? Muss ich mir eine neue Existenz aufbauen? Und vor allem: Warum muss ich auf meine Heimat, meine Familie, meine Sicherheit verzichten? Wahrscheinlich hatte er noch mehr Fragen und sie waren bestimmt alle berechtigt. Aber trotzdem machte er sich auf den Weg und verließ alles, was bisher sein Leben ausgemacht hatte. Denn Gott verbindet mit diesem Auftrag auch seine Verheißungen: „Ich werde dir ein Land geben, in dem du leben kannst. Ich werde dich zu einer großen Nation machen. Ich werde dich segnen.“ Vielleicht hatte Abraham seine Zweifel, vor allem an der Verheißung, dass Gott ihn zu einem großen Volk machen würde. Er hatte ja noch nicht mal einen Sohn! Wenn Gott uns ruft, mag das manchen Verzicht mit sich bringen. Das ist unbestritten. Aber das, was er uns schenken wird, wird größer sein. Das durfte Abraham erfahren, denn die Verheißungen Gottes hatten sich alle erfüllt!

Der CVJM Neureut wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0