Angedacht KW48

Die Nacht ist vorgerückt, der Tag ist nahe herbeigekommen.

Römer 13,12

Ich denke, jeder hat das schon erlebt: man hat eine schlaflose Nacht, weil so viele Gedanken, Sorgen und Ängste im Kopf herumgehen und einem den Schlaf rauben. Und man sehnt sich nach dem Morgen, nach Licht, nach Lösungen. Und man hat die Hoffnung, dass der neue Tag etwas davon bereithält. In dieser Zeit der Hoffnung leben wir in der Adventszeit. An Weihnachten wird ein neuer Tag anbrechen, weil Jesus in die Welt kommt, der von sich sagt: ich bin das Licht der Welt. Und so wie man weiß, dass auch nach jeder langen Nacht ein neuer Morgen kommt, so darf man wissen, dass auch jede schlimme Zeit irgendwann ein Ende haben wird. Und dann kann man einstimmen in das Adventslied von Jochen Klepper: Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern. So sei nun Lob gesungen dem hellen Morgenstern. Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein. Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0