Bergfest

Blog vorab – Bilder kommen nach
Am gestrigen Samstag starteten wir Leiter um 7:15 mit unserer Stillen Zeit, wer nicht weiß was die Stille Zeit ist, dass ist unsere morgendliche Besprechung, bei dem wir den ganzen Tag einmal durchsprechen und die Tagesleitung eventuell ein christlicher Impuls. Spontan haben wir uns dazu entschieden, da das Wetter sagte, dass es heute warm wird. Haben wir uns dazu entschieden die Kinder heute mit Wasserspritzpistolen zu wecken. Auch wenn einiges Zelte schon leer waren, gab es auch Zelte, bei den alle noch im Schlafsack lagen und in ihrer Traumwelt waren. Die einen waren über die morgendliche Erfrischung sehr erfreut, andere wollten überhaupt nicht nass werden und zogen sich komplett in den Schlafsack zurück. Aber nach dem jedes Zelt wach war trafen wir uns zu der Morgenwache, hier spielten wir passendend zum Thema vom Wochenende das Spiel „Star“ hier wurden zwei Kinder mit Blinsen zufällig ausgewählt und mussten dann alle andere, ohne dass es jemand bemerkt zu blinzelt und somit umbringt. Aber auch wenn es noch früh am Morgen war, fanden einige Kinder schon nach wenigen Minuten die Stars raus und gewannen das Spiel. Aber jetzt huschten erstmal alle zum Frühstück. Brot, Butter, Nutella, Marmelade standen schon auf Tisch, da die Tische schon durch den Küchendienst schon gedeckt worden sind.
Um 10 Uhr ging es dann los mit unseren Projektgruppen. Die PG standen im vollen Fokus auf Festival. Es gab Projektgruppen wie Geldbeutel basteln, Festivaloutfits gestalten, Brillen basteln und aus einem T-Shirt Stirnbänder bemalen. Alles, was man in den PG gemacht hat baute also auf dem Bergfest heute auf. Die Gruppen lösten sich um 12:15 auf und dann gab es 15 Minuten später schon Mittagessen, da es heute Abend beim Bergfest warmes essen gab, hieß es beim Mittagessen BWK (Brot-Wurscht-Käs). Beim Mittag essen bekam jeder einen Chip. Für was man den Chip brauchte, stellte sich im laufe des Nachmittags noch heraus. Am späten Nachmittag um ca. 15 Uhr eröffnete dann der Sparkassenautomat, bei dem man den Chip, den man beim Mittagessen erhalten hatte, eingeworfen hat, spuckte der Automat 150€ aus. Kurz danach eröffnete der Ticketshop für das Festival heute Abend. Es kostete 105€ und ohne das Ticket konnte man das Festival nicht betreten, und es hatte niemand verloren.
Ab 17:30 startete dann das Bergfest mit den ersten Shops außerhalb. Man konnte für 1€ sich ein Abzieh-Tattoo bekommen und für 5€ gab es ein selbstgemaltes Neon Tattoo. Beim Schminkstand konnte jeder sich für 4€ Schminken lassen und beim Glitzerstand bekam man für 2€ ein bisschen Glitzer ab. Man konnte sich innerhalb von 2 Stunden sich bei allen Ständen einem schick machen. Bis dann um 19:30 Uhr die Tore des Festivals eröffnet haben. Doch die Kinder konnten nicht geplant in die Scheune stürmen, da standen zwei Securitys. (Nina und Leon) „Alle Männer nach rechts und alle Frauen nach links“. SICHERHEITSKONTROLLE! Jeder wurde kontrolliert vom Geldbeutel bis zum Ticket wurde alles gecheckt. Uns das Bergfest war mal was komplett anders. Es war an Festival angelehnt. Es gab viele verschiede Stände wie: Brat-Werk und eine Cocktailbar. Alles alkoholfrei versteht sich natürlich! Eine Fotobox gab es natürlich auch, über die sich viele sehr gefreut haben. Ein DJ (Atze) gab es auch, damit die Stimmung auch sehr gut ist. Die wie Mädchen auf dem Pferd oder Privileg wurde von den Kindern laut mitgesungen. Jeder trank was, aßen was, solange das Geld, das sie vom Geldautomaten noch überhatten. Den Spaß, den alle dort hatten, war natürlich unbezahlbar. Um 22:20 war dann das Festival vorbei und alle sind Zähne putzen gegangen und lag sehr schnell im Schlafsack und schliefen auch ziemlich schnell ein.