Formel B

Um 6:30 Uhr begann für uns Leiter schon wieder der neue Tag. Unsere Tagesleitung holte alle Leiter aus dem Schlafsack, bevor es im strömenden Regen zur Stillen Zeit (Morgenbesprechung) ging. Welche Programmpunkte stehen an? Wer übernimmt welche Aufgaben und wer welche Rollen? Welches Material wird benötigt? Diese und viele weitere Fragen klären wir in der Stillen Zeit. Gegen 8 Uhr machen wir Leiter uns auf den Weg richtung Zelte, um die Kinder zu wecken. Wenig überraschend für uns war, dass am ersten Morgen nahezu kein Kind mehr auf seinem Feldbett lag, sondern schon reger Betrieb auf dem Zeltplatz herrschte. Trotz Dauerregen waren viele Kinder in Gummistiefeln und Regenjacken, teilweise mit Regenschirm, auf dem nassen Rasen unterwegs. Um 8:20 Uhr starteten wir mit der Morgenwache. Die Morgenwache ist vergleichbar mit dem Abendabschluss. Ein Spiel um fit zu werden, ein Impuls für den Tag oder viele weitere Dinge lassen sich unsere Leiter einfallen. Heute stand ein kleiner Kennenlernkreis auf dem Plan, bevor es dann schnell richtung Essenszelt ging. Es gab frischer Brot, gerade erst vom Bäcker geliefert. War das lecker!

Weiter ging es um 10 Uhr in der Scheune. Am heutigen Dienstagmorgen bekam das FZZ RöBa Event-Planungs-Büro GmbH und Co. KG einen wichtigen Anruf. Ein großes Formel B Event mit einem Rennen am Mittwoch Abend soll ausgetragen werden. Doch unser Planungsbüro hat leider so gar keinen Plan von Rennautos, Rennstrecken und allem drum herum. Gott sei Dank gibt es ein Expertenteam, bestehen aus Marie, Saskia, Jasmin und Andi, welche Michael Scott und Dwight Schrute unter die Arme greifen können und auch werden. Leider ist unser Vorbereitungsteam kranksheitbedingt sehr klein, doch wir wären nicht wir, wenn wir Leiter uns hier nicht an allen Ecken und Enden unterstützen würden.

Die Kinder wurden beim ersten Spiel des Tages in Gruppen aufgeteilt und mussten sich die Teile für ihr Auto erspielen. Diese wurde gegen Ende des Programmpunktes zusammengebaut. Doch um diese Teile alle zu bekommen, war es wichtig viele Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Dazu gehörte unter anderem: flach auf dem Bauch auf einem Rollbrett ein Hindernisparkour zu absolvieren, sich Sticker zum Verschönern des Rennautos zu sichern, einen Fahreranzug zu besorgen und diesen bunt zu besprühen, aber auch ein Brett, vier Räder, eine Kiste und Schrauben zählten zu den wichtigsten Bauteilen. Das Spiel dauerte bis kurz vor dem Mittagessen, ehe unser Küchenteam, bestehen aus Oli, uns leckere Schupfnudeln mit Sauerkraut und Apfelmus zauberte. Keine Sorge liebe Eltern, Oli ist sehr zeltlagerküchenerfahren und wir Leiter lassen ihn sicher nicht alleine in der Küche. Je nach Bedarf helfen Oli 1-3 Leiter in der Küche. Doch auch hier und da findet sich immer eine weitere helfende Hand. Oli, wir ziehen unseren Hut vor dir, dass du dich der Aufgabe dieses Jahr gestellt hast und viele Tage alleine die Küche rockst!

Am Nachmittag klingelte schon wieder das Telefon im Eventbüro. Ein Mann mit amerikanischem Akzent war in der Leitung und versprach hochwertige Teile aus den USA. Doch liefern könne er sie nicht, da der Zoll Probleme macht. Zum Glück gibt es unsere fast 80 Mitarbeiter. In den Teams vom Morgen ging es in den Wald. Auf der einen Seite des Waldes konnten die Autoteile aus den USA abgeholt werden, doch vorsicht! Mitten im Wald verläuft ein Weg, hier war der Zoll stationiert und wollte jeden Transport kontrollieren. Geschickt und im Sprint sausten die Kinder zwischen den Zollbeamten hindurch um die Teile nach Rötenbach (andere Seite des Waldes) zu bringen.

Anschließend freuten sich alle unheimlich auf eine warme erholsame Dusche.

Zum Abendessen gab es noch einige aufgewärmte Schupfnudeln, zudem Brot, Wurst, Käse (BWK). Aktuell läuft gerade die Bibelarbeit. Um was es in der Bibelarbeit (BA) geht, erfahrt ihr liebe Leser im nächsten Blog.