Angedacht KW31

Wenn ich in den unterschiedlichsten Sprachen der Welt, ja, sogar in der Sprache der Engel reden kann, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nur wie ein dröhnender Gong oder ein lärmendes Becken.

1. Korinther 13,1 Hoffnung für alle

 

Wenn ich keine Liebe in mir habe, bringe ich nur Misstöne hervor. Die Liebe macht den Unterschied, aber welche Liebe ist gemeint? Ich denke, es geht erst mal um Gottes Liebe zu uns. Und das hat Auswirklungen auf mein Leben: weil ich weiß, dass Gott mich liebt, kann ich auch andere Menschen lieben und so mit ihnen umgehen, dass es keine Misstöne gibt: Kritik am Anderen ist hilfreich und nicht verletzend. Wahrheit klärt Situationen und stößt nicht vor den Kopf. Die Frage “Wie geht es dir?“ will eine ehrliche Antwort und nicht nur ein belangloses „Gut!“ Egal wie und was ich rede, wenn es nicht aus der Liebe kommt und von der Liebe bestimmt wird, ist alles Reden nur ein „Schall“, nur „Lärm“. Es bewegt und verändert nichts. Das ist ja auch das Besondere an Jesus gewesen: seine Worte waren von der Liebe zu den Menschen bestimmt. Darum waren seine Worte auch so überzeugend, dass Menschen ihnen Glauben geschenkt haben und ihr Leben dadurch verändert wurde. Liebe macht das Leben und die Worte glaubwürdig.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0