Angedacht KW30

Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Johannes 17,3

Wer ist Jesus? Diese Frage zieht sich durch das ganze Johannesevangelium und man bekommt Antworten durch die Begegnungen, die Jesus mit den unterschiedlichsten Menschen hat. Aber nun ist die Zeit der Fragen vorbei und kurz vor seiner Verhaftung wird erzählt, dass Jesus betet. Er betet für seine Jünger und für alle Menschen, die an ihn glauben werden, dass sie das Wesen Gottes und Jesus als Sohn Gottes begreifen. Dieses Gebet von Jesus hat also eine Schlüsselfunktion für das, was wir in den letzten 4 Kapiteln des Johannesevangeliums lesen können: Das Leiden und der Tod Jesu am Kreuz. Seine Auferweckung vom Tod. Und der Auftrag des Auferstandenen an die Jünger. Sie sollen den Frieden und die Vergebung Gottes zu den Menschen bringen. Dabei ist von Gott gesetzt seit Ostern das Ereignis des „ewigen Lebens“ durch die Auferweckung Jesu vom Tod. Diese Nachricht von Ostern muss aber bei uns auch richtig ankommen. Das ist mehr als eine sachliche Information. Darum heißt es: „den wahren Gott und seinen Sohn Jesus erkennen“. Bei dem Erkennen geht es um eine persönliche Glaubensbeziehung zu Jesus Christus. Gott selbst will diese Glaubenserkenntnis und Glaubensbeziehung bewirken. Dafür setzt sich Jesus im Gebet ein. Damit lädt er uns heute ein, den Weg des Glaubens weiterzugehen. Dort werden wir neue Erfahrungen mit ihm machen, in denen unsere Erkenntnis weiterwachsen kann. Gott wird uns auf diesem Weg des Glaubens bewahren.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche und eine erholsame Ferien- und Urlaubszeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0