Angedacht KW21

Eins steht ohne jeden Zweifel fest: Groß und einzigartig ist das Geheimnis unseres Glaubens: In die Welt kam Christus als ein Mensch, und der Geist Gottes bestätigte seine Würde. Er wurde gesehen von den Engeln und gepredigt den Völkern der Erde. In aller Welt glaubt man an ihn, und er wurde aufgenommen in Gottes Herrlichkeit. 1. Timotheus 3,16

Wenn wir ein Geheimnis haben, wollen wir nicht, dass es an die Öffentlichkeit kommt. Es ist nur für uns bestimmt und wir wollen es mit niemanden teilen. Paulus beschreibt in seinem Brief, der sich an Timotheus richtet, auch ein Geheimnis und umschreibt damit der Kern unsers Glaubens.

Der Text ist ein Lobpreis, der sich – obwohl kein Name genannt wird – unverkennbar an Jesus Christus, unseren Retter und Erlöser richtet. Im Menschen Jesus von Nazareth begegnet uns Gott selbst. Es geht um den Sieg des Gottessohnes über den Tod und über das Böse. Dank ihm ist die rettende Beziehung der Menschen zu Gott überhaupt wieder möglich. Er drückt die Freude darüber aus, dass dieser Sieg auf der ganzen Welt verkündigt und geglaubt wird.

Dieses Bekenntnis zu Jesus Christus soll freilich kein Geheimnis bleiben, sondern im Gegenteil möglichst vielen Menschen bekannt gemacht werden. Das ist die Aufgabe der Gemeinde. Timotheus soll dafür sorgen, dass durch das lebendige Zeugnis der Gemeinde Menschen zu diesem Glauben finden. Warum sollten Christen für sich behalten, was auch anderen zu einem erfüllten Leben verhelfen kann? Wer dieses Geheimnis kennt, sieht die Welt anders. Wer glauben kann, sieht tiefer und weiter – manchmal auch gegen jeden Augenschein.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!