Angedacht KW20

Am 18. Mai ist Himmelfahrt. Vor den Augen seiner Jünger verschwindet Jesus in einer Wolke und lässt die Jünger allein. Und dieses Mal endgültig. Also ein Abschied für immer. Und doch „kehrten die Jünger wieder nach Jerusalem mit großer Freude und priesen Gott.“ Ist Abschied nicht ein Grund zum traurig sein? Warum waren die Jünger trotzdem voller Freude? Es gibt zwei Gründe. Zum einen wissen sie, sie sind nicht auf sich allein gestellt. Jesus sagte vorher zu ihnen: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matth. 28,20). Und zum anderen hat ihnen Jesus einen Helfer an die Seite gestellt, den Heiligen Geist: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein.“ (Apg. 1,8). Himmelfahrt steht also nicht für das Ende der Geschichte von Jesus mit seinen Jüngern, sondern es ist der Anfang einer neuen Geschichte Und auch wir sind Teil dieser Geschichte, denn Jesu Zusagen sind auch heute noch gültig. Ist das nicht auch für uns ein Grund zum Freuen?

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0