Angedacht KW18

Meine Zunge soll singen von deinem Wort, denn alle deine Gebote sind gerecht. Psalm 119, 172

Der Psalm 119 ist mit seinen 176 Versen der längste der Psalmen und in allen Versen geht es eigentlich nur um ein Thema: das Lob des Gesetzes Gottes. Der Psalmbeter bettet dies ein in einen Rhythmus aus Klage, Bitte, Lob und Dank. Dabei hat er sowohl die Welt um sich herum als auch die Gegenwart Gottes im Blick. Er weiß, dass es genug Not und Anfeindung gibt, aber er fühlt sich auch verbunden mit der Schöpfungsordnung Gottes, die in seinen Augen sehr gut und gerecht ist. Aus diesem Bewusstsein heraus, also aus dem Leben mit und in dieser Ordnung kann er alle Bedrängnis überwinden. Auch wir heute sind Teil dieser Schöpfungsordnung und trotz aller Freiheit an sie gebunden.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0