Angedacht KW13

Ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben hat seine Stunde. Prediger 3,1

 

Wer bestimmt es und wer weiß es, wozu es jetzt die Zeit ist, wann etwas „dran ist“? ich glaube es gibt im Leben immer wieder Momente, das ist etwas an der Zeit; da ist etwas “dran”.

Die Zeit zum lieben oder zum Weinen, zum Klagen oder zum Streiten. Und du spürst in dir, dass du versuchen willst, zu tun, was jetzt dran ist. Vielleicht ist es dann tatsächlich so, und du wirst das Richtige tun. Vielleicht hast du dich aber getäuscht und dein Vorhaben wird dir nicht gelingen, weil Gott sagt: Halt, dazu ist es nicht an der Zeit. Und du wirst es nie genau wissen, weil Gott das Geheimnis seines Plans mit dir weiter gehütet hält.

In den Zeilen des Predigers entdecke ich Dinge, die haben ihre Zeit, und dann werden sie kommen – ob ich will oder nicht:

Geboren werden, sterben, weinen, lachen und auch das verlieren von Dingen hat seine Zeit – da kann ich fast nichts dazu. Es ereignet sich einfach. Der Moment, in dem ich sterbe, oder die Situation, in der ich etwas verliere – da gibt es nicht den “rechten Moment”, auf den ich warten könnte. Sondern diese Zeit kommt, und dann geschieht das, wozu dieser Moment bestimmt ist.

Da kann ich nichts dazu oder dagegen unternehmen. Und ich spüre: Ich habe beileibe viel Wichtiges im Leben nicht selbst in der Hand.

Auch Jesus wusste das. Er spürte, dass es nun an der Zeit war, seine Aufgabe, die er von Gott bekommen hatte, zu erfüllen. Er sollte nach Jerusalem gehen, dort wird er sterben, damit wir leben können.

 

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0