Angedacht KW10

Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt. 5. Mose 2,7

Das Volk Israel, über das hier geredet wird, ist da sicher anderer Meinung. Wie oft haben sich die Menschen bei Mose beklagt, dass ihnen Wasser, Fleisch, Sicherheit …. fehlt. Es kommt wohl auf die Perspektive an. Gott hat ihnen immer das gegeben, was sie zum Leben und Überleben brauchten, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und das 40 Jahre lang. Die Menschen waren trotzdem unzufrieden, weil ihre Erwartungen anders waren, weil sie mehr wollten, als sie brauchten.

Sören Kierkegaard sagt es treffend: Der Mensch, dessen Herz sucht, erfährt, dass Gott nötig zu haben, nichts ist, dessen er sich schämen müsste. Es ist kein Mangel, sondern Freude und Vollkommenheit und befreit von unnötigen Bedürfnissen.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0