Angedacht KW8

Erlöse uns von dem Bösen. Matthäus 6,13

In der Bibelübersetzung „Hoffnung für alle“ heißt dieser Satz: Befreie uns von dem Bösen. Warum spricht Jesus diese Bitte aus? Wir können doch selbst entscheiden, ob wir Gutes oder Schlechtes tun. Aber jeder kennt das doch: manchmal sagt oder tut man Dinge, die man eigentlich nicht will. Man ist unbarmherzig, undankbar, ungerecht. Und man fühlt sich gefangen in Verhaltensmustern, die immer wieder kommen, auch wenn man sich oft vornimmt, bei der nächsten Gelegenheit anders zu reagieren. Jesus weiß darum und deshalb ist das Vater unser, das er uns ja selbst gegeben hat, eine Hilfe, indem wir diese Bitte immer wieder aussprechen, gerade auch in Situationen, in denen wir ihn aus den Augen verloren haben. Denn der ganze Vers heißt: Lass uns nicht in Versuchung geraten, dir untreu zu werden, sondern befreie uns von dem Bösen.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0