Angedacht KW6

Seid stille vor Gott dem HERRN, denn des HERRN Tag ist nahe. Zefania 1,7

Der Prophet Zefania muss den Israeliten sagen, dass Gottes Gericht über sie kommen und er sie vernichten wird am Tag des Herrn. Warum? Weil er nicht so vom Volk verehrt wird, wie es ihm zusteht. Im Gegenteil. Das Volk verehrt andere Götter und verfremdet den Gottesdienst. Ist Gott also ein unversöhnlicher Gott? Wenn man den Text weiterliest, wird klar, dass Gott die retten wird, die sich ihm wieder zuwenden und nur ihm die Ehre erweisen. Das Bibelwort ist also ein Ruf, umzukehren zu Gott. Und Umkehr beginnt da, wo ich still werde, um auf Gott zu hören. Still werde, um nicht nur mein Inneres zu erkennen, sondern um Gott zu erkennen, und zwar Gott den Herrn, der diese Welt geschaffen hat und der jeden Menschen geschaffen hat. Das Bibelwort für heute fordert uns dazu auf, Gottes Stimme Raum in unserem Alltag zu geben, damit wir ihn und seine Wege erkennen. Es lädt uns dazu ein, mitten im Alltag Momente der Ruhe zu suchen: indem ich die Tür hinter mir schließe und mich kurz zurückziehe aus dem Trubel um mich herum. Still werden vor Gott kann ich auch draußen, im schönen Sommerwetter, oder in meinem Auto auf der Fahrt zur Arbeit. Es gibt viele Möglichkeiten, entscheidend ist nur das Dass: Dass wir still werden.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0