Angedacht KW47

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. Lukas 12,35

Um diesen Vers zu verstehen, muss man die Sitten im Orient ein wenig im Hinterkopf haben. Wenn ein Hausherr fort war, auf einer Reise, dann hatten die Diener auf seine Rückkehr zu warten und möglichst am Tor Wache zu halten. Wenn er dann kommt, ziehen sie ihm die Schuhe aus, bringen ihm Wasser und servieren das Essen. Sie müssen also jederzeit bereit sein, denn sie wissen nie genau, wann er kommt. Dieser Vers ist ein Bild für die Zeit, wenn Jesus wiederkommt. Dafür sollen wir bereit sein. Aber rechnen wir überhaupt damit? Haben wir sein Versprechen, dass wir mit ihm in der Ewigkeit leben werden, im Blick? Denn das ist doch das Ziel unseres Glaubens. Natürlich kann man hier schon ein erfülltes Leben haben, aber unser Glaube macht doch nur Sinn, wenn man der Zusage vertraut, dass der Tod nicht das Ende ist. Und der Glaube daran kann helfen, auch Schweres auszuhalten, denn man weiß, es kommt noch etwas viel Besseres.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0