Angedacht KW37

Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan. Matthäus 25,40

Im Religionsunterricht gibt es für die Drittklässler eine Einheit, die heißt „Frauen, die sich trauen“. Darin wird die Geschichte der Landgräfin Elisabeth von Thüringen (1207 – 1231) erzählt, die sich vielen Widerständen zum Trotz um die Armen gekümmert hat, obwohl das damals für eine Landgräfin sehr ungewöhnlich war. Aber sie sah die Not der armen Bevölkerung und sie wollte einen Unterschied machen zu denen, die die Bauern und Handwerker nur ausbeuteten. Ihre Motivation war genau dieser Vers, der sie - und uns - dazu auffordert, Nächstenliebe zu leben, auch wenn es unbequem ist. Und wir tun es ja nicht für uns, sondern für Jesus. Dazu passt ein Vers aus dem Alten Testament: „Wer seine Nächsten verachtet, versündigt sich, aber wohl dem, der sich der Elenden annimmt.“ Sprüche 14,21

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0