Angedacht KW35

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1. Petrus 5, 5

Dieser Vers ist auch bekannt als Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall. Es drückt aus, dass sich jemand ganz erheblich überschätzt und dann scheitert. Das Handeln geht also vom Menschen aus. Bei unserem Wochenspruch kommt aber noch ein anderer Aspekt dazu. Hier handelt Gott, der sich denen entgegenstellt, die sich überschätzen und zu sehr von sich selbst überzeugt sind. Ihm ist es viel lieber, wenn wir uns nicht auf unser eigenes Können und unsere eigene Kraft vertrauen, sondern uns von ihm helfen lassen. Denn dann liebt er uns besonders, wie es in einer anderen Übersetzung heißt: „Gott widersetzt sich den Überheblichen, aber denen, die gering von sich denken, wendet er seine Liebe zu.“

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche! Und allen Kindern und Mitarbeitern, die auf der Jungscharfreizeit sind, wünschen wir eine wunderschöne, gesegnete Zeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0