Das Zeltlager nähert sich langsam dem Ende

Den Dienstag starteten wir natürlich wieder mit einem leckeren Frühstück bevor es zu Bibelarbeit Nummer 4 ging. Finn und Steffen, die Hauptcharaktere David und Jonathan, überzeugten wieder mit ihrer schauspielerischen Leistung und sorgten für den ein oder anderen Lacher. Die Freundschaft stand wieder voll im Mittelpunkt. Neben den Anspielen, sangen wir wieder einige Lieder und trafen uns in den Zeltgruppen. Hier konnten sich die Leiter mit den Kindern über das Thema Freundschaft etwas austauschen und von ihren Erfahrungen berichten.

Zum Mittagessen gab es Hot Dogs. Die leckeren Würstchen kamen vom lokalen Metzger und die dazugehörigen Brötchen vom lokalen Bäcker. Wir schlugen uns folglich die Bäuche voll, um viel Kraft für das anstehende Völkerballturnier zu sammeln. In 10 Teams spielten wir auf drei Feldern den ganzen Nachmittag spannende Partien aus. Die Bälle flogen von links nach rechts, von rechts nach links und quer über die Spielfelder. Die Kinder hatten einen riesen Spaß, ebenso die Leiter, welche die Teams unterstützen. Pro Gruppe war ein Leiter eingeteilt, welcher mit den Kindern spielte. Leider mussten wir das Turnier unterbrechen, da die Zeit so fortgeschritten war. Da für die nächsten Tage leider schlechtes Wetter vorausgesagt ist, können wir leider noch nicht sagen, ob wir das Turnier beenden können. Wir hoffen es und hoffen darauf, dass uns die Schlechtwetterfront abermals verschont.

Am Abend stand wieder ein Spiel an. In Gruppen aufgeteilt mussten sich die Kinder an Stationen verschiedene Wegkarten erspielen; Geraden, Kreuzungen oder Kurven. Mit diesen Karten gingen sie zur Zentralstation um diese dort auf einen Spielplan zu kleben. Das Feld war in Quadrate aufgeteilt und auf diesem waren je zwei Punkte von vier Farben. Die Aufgabe bestand darin, alle Punkte miteinander zu verbinden.
Im Laufe des Abends erlaubten wir Leiter uns wieder einen Scherz. Wir haben so ganz zufällig zwei Zettel in der Scheune verloren, auf welchen Notizen zu finden waren. Angeblich werden die Kinder heute Nacht um 23 Uhr zur zweiten Nachtwanderung geweckt und es gibt fiese Pläne zum erschrecken. Diese Notiz machte unter den Kindern in rasanter Geschwindigkeit die Runde und alle versuchten an mehr Informationen zu gelangen. Selbstverständlich gab es keine zweite Nachtwanderung, sondern es ging nach dem Abendabschluss direkt ins Bett. Alle waren müde vom Tag und dem Völkerballturnier. So hörte man schnell den Ein oder Anderen schnarchen.

Für uns Leiter ging es, wie jeden Abend, in den Leiterraum. Bevor auch wir später erschöpft auf die Feldbetten fielen und uns in die Schlafsäcke verkrochen.