Zollspiel, Kässpätzle und eine riesige Wasserschlacht

Den Sonntag starteten wir morgens mit dem verschobenen Zollspiel.  Die Kinder musste auf der einen Seite des Platzes ein Gold- oder Schildmärkchen holen und dieses in der Hand zur Zielstation transportieren. Doch vorsichtig vor der Zone in der Mitte, dem Fußballfeld. Hier stand der „Zoll“, in Form fast alle Leiter und wir versuchten die Kinder zu fangen. Wer gefangen wurde, musste sein Gold oder sein Schild abgeben. An der Zielstation levelten sowohl die Kinder als auch die Leiter ihre Einheiten und Gegenstände. Wichtig war es, möglichst viel Gold und Schild zu sammeln, sodass für das Spiel am Nachmittag ein höchstmöglichstes Level erreicht werden konnte.
Unser Küchenteam zauberte uns zum Mittagessen leckere Kässpätzle, um gestärkt in den restlichen Tag zu gehen. Am Nachmittag fanden wir uns alle im Tageszelt ein und spielten mit unseren Karten gegeneinander. Es dauerte noch ein wenig, bis wir alle das Spiel genau verstanden hatten, doch dann konnten wir viele spannende Partien austragen. Beendet wurde das Nachmittagsprogramm mit einer gigantischen Wasserschlacht. Adrian versammelte alle Kinder auf dem Fußballfeld und spielte/sang mit ihnen „ein kleiner Mann“. Nichtsahnend rannten wir Leiter von allen Seiten mit Wasserbomben bewaffnet los. Die Kinder schalteten blitzschnell, rannten alle möglichen Behälter holen und füllten diese mit Wasser, um uns Leiter nass zu machen. In kürzester Zeit waren alle bei 26 Grad im Schatten komplett nass, doch ein Ende war noch nicht in Sicht. Flaschen, Becher, Schüsseln und sogar große Wannen wurden mit Wasser gefüllt. Es war ein riesen Spaß. Anschließend hüpften alle unter die Dusche.
Pünktlich um 20 Uhr starteten wir mit dem Gottesdienst. Passend zur Bibelarbeit ging es um das Thema Freundschaft. Wir sangen auch viele Lieder aus unserem Liederbuch, neben Liedern wie „Du tust“, „Lord i lift your name on high“, findet man auch Songs aus den Charts der vergangenen Jahre im Liederbuch. Dazu gehören beispielsweise „Applaus Applaus“ und „Ein Kompliment“. Letztes Jahr schallte oft das Lied „Happy End“ aus dem Film Bibi&Tina über den Platz, daher musste dieses Lied auch unbedingt dazu. Ein kleiner Spaß muss auch immer sein, daher ist auf der letzten Seite der Song „Wir sagen dankeschön“ von den Flippers abgedruckt. Den Abschluss des Tages konnten die Kinder am Ende des Gottesdienstes schon durch das Scheunentor bestaunen. In der Feuerstelle brannte ein großes Feuer, welches Oli aus dem Küchenteam, entzündet hatte. So ging es Richtung Lagerfeuer. Adrian und Steffen untermalten die Lagerfeuerstimmung mit ihren Gitarren. Es war sehr schön!