Bergfest

Nachdem gestern bereits die Hälfte des Zeltlagers vorbei war, stand das Bergfest an. An diesem Tag feiern wir die schöne erste Hälfte des Zeltlagers und fiebern auf die zweite Zeltlagerhälfte hin.
Begonnen hat der Tag mit etwas Regen. Unsere Laune lassen wir uns von dem Regen aber selbstverständlich nicht vermiesen. So haben wir uns entschieden, dem Regen zu trotzen und die Kinder dennoch mit einer kleinen Gesangseinlage zu wecken. Schnell wurde ein Pavillon geschnappt und vor den Zelten platziert. Nachdem sich Niklas und Adrian mit einem Schlagzeug und einer Gitarre ausgestattet und sich weitere Leiter als Sänger hinzugesellt hatten, konnte der Auftritt beginnen. Mit guter (oder zumindest unterhaltender) Musik lässt es sich einfach positiv in den Tag starten.
Nach dem Frühstück stand ein freier Morgen auf dem Programm. Zum Glück hatte sich das Wetter nun wieder gebessert, sodass der Morgen schön genossen werden konnte. Die Leiter konnten die freie Zeit ebenfalls dazu nutzen, um sich auf ihre Aufgaben am Abend vorzubereiten.
Da das Wetter am Mittag wieder schlechter wurde und es zwischenzeitlich sogar gewitterte, wurde spontan umgeplant und die Gelegenheit genutzt, um den Kindern das Zeltlagerthema „Narnia“ noch näherzubringen. Hierzu wurde der erste Teil der Narnia-Trilogie in der witterungssicheren Scheune angeschaut.
Direkt im Anschluss stand eines der Highlights im Zeltlager an: Das Bergfest-Essen. Unser Küchenteam lässt sich hierbei jedes Jahr etwas Besonderes einfallen, um uns alle mit gutem Essen zu beglücken. Dieses Jahr gab es Wraps, die nach Wahl mit verschiedenen Zutaten gefüllt werden konnten. Zum Nachtisch gab es Schoko-Spieße und Sturztorte. Wir können Sie leider nicht ebenfalls probieren lassen, aber eins können Sie uns glauben: Es war der WAHNSINN.
An dieser Stelle möchten wir uns auch erneut bei unserem Küchenteam bedanken, das uns die erste Zeltlagerhälfte mit leckerem Essen versorgt hat und immer flexibel auf all unsere Planänderungen reagiert hat, die sich immer wieder ergeben haben. Doch nicht nur das, auch wenn man sich mit speziellen Anliegen wie einem Wunsch nach einer heißen Wärmflasche an das Küchenteam gewandt hat, ist man immer auf offene Ohren getroffen. Wir sind uns sicher, dass die zweite Zeltlagerhälfte ebenfalls kulinarisch hervorragend wird, und das, obwohl sich unser Küchenteam von der Anzahl der Personen stark reduziert.
Nach dem Abendessen wurden alle Kinder in die Scheune gerufen. Es stand ein Show-Programmpunkt an. Anders als bei den meisten Programmpunkten müssen nicht die Kinder, sondern die Leiter bei einem Show-Programmpunkt bestimmte Aufgaben erfüllen. Alles unter strenger Beobachtung der Kinder und einer durch das Küchenteam gestellten Jury. Die Leiter jedes Zeltes hatten im Vorfeld die Aufgabe bekommen, eine vorgegebene Showeinlage vorzubereiten. Hierzu gehörten unter anderem die Perfomance eines Chart-Lieds, Stand-Up-Comedy, Schminken, Parodie und vieles mehr. Eins kann ich Ihnen sagen: Es wurde sehr viel gelacht. Zwischendurch wurden die Leiter zu verschiedenen Duells aufgefordert. So konnten sie bei Spielen wie Lasertag, einem Quiz, Schlammketschen als Vertreter ihres Zeltes Punkte sammeln.
Gekrönt wurde der Abend durch eine kleine Party, bei der viel gesungen und getanzt wurde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anette Homm (Montag, 05 September 2022 18:31)

    Ich danke den Verfassern des Blogs, dass man uns Eltern teilhaben lässt am Zeltlagerprogramm. Es sieht alles so wahnsinnig großartig aus! Klasse! Und ganz vielen Dank an alle Beteiligten für das Ausrichten des Zeltlagers!
    Die Vorstellung der Leiter ist auch wirklich nett. Super Idee.
    Genießt jetzt die restlichen Tage in vollen Zügen!
    Liebe Grüße