Angedacht KW34

Halleluja. Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! Psalm 33,12

»Israelsonntag« heißt im Kirchenjahr der 10. Sonntag nach Trinitatis und fällt 2022 auf den 21. August. Er erinnert an die Zerstörung Jerusalems und seines Tempels durch die Babylonier und die Römer und an die Vertreibung der Juden aus der heiligen Stadt. Übrig ist nur die Westwand des Tempels, die heutige Klagemauer. Und man fragt sich, wieso das Volk Israel, das Gott sich als sein Eigentum auserwählt hat, so viel Leid erleben musste, bis in die heutige Zeit. Aber Gott hat sein Volk nie verlassen und gerade im Leid hat er sich als der Gott gezeigt, der es gut mit seinem Volk meint. Deshalb ist die Klagemauer ein heiliger Ort, eine der wichtigsten Stätten des Judentums und sie ist Sinnbild für Gottes Treue zu seinem Volk – eine Treue, die Bestand hat, allen Zerstörungen zum Trotz. Die Ruine auf dem Tempelberg steht auf ihre ganz eigene Weise für die Geschichte und die Tragödie eines besonderen Volkes. Und für die Sehnsucht nach einem Ort, der Geborgenheit verspricht.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0