Angedacht KW32

Früher habt auch ihr in Dunkelheit gelebt; aber heute ist das anders: Weil ihr mit dem Herrn verbunden seid, seid ihr im Licht. Darum lebt nun auch wie Menschen, die zum Licht gehören! Ein solches Leben führt zu aufrichtiger Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit.

Licht und Finsternis spielen als Gegensatzpaar in der Bibel eine große Rolle. Und oft kann man das eine nicht ohne weiteres vom anderen trennen. Ist es wirklich so einfach zu sagen, wir als Christen sind die Kinder des Lichts und alle anderen leben in der Finsternis? Ist es nicht auch so, dass ich beides bin? Auf der einen Seite folge ich voll Begeisterung Jesus nach, aber auf der anderen Seite bin ich auch ein Mensch, der Fehler macht und eher im Dunkeln tappt. Die dunkle Seite ist nicht immer leicht erkennbar. Nicht alles, was ich tue, bringt Früchte der Güte, der Gerechtigkeit oder gar der Wahrheit. Aber das Licht, vom dem der Epheserbrief spricht, kommt nicht aus mir selbst. „Lebt nun wie Menschen die zum Licht gehören! Paulus will hier niemanden unter Druck setzen, sondern es ist Trost und Ermutigung. Denn das Licht kommt nicht aus mir, sondern von Jesus Christus selbst. Wenn ich in sein Licht rücke, dann kann ich zu leuchten beginnen. Sicher nicht immer, aber vielleicht immer wieder.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0