Angedacht KW24

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 2. Korinther 13,13

Paulus grüßt die Gemeinde in Korinth am Ende seines Briefes mit diesem Vers, der in einem Satz das Wesentliche des Glaubens deutlich macht durch die drei Begriffe Gnade, Liebe und Gemeinschaft. Die Gnade besteht darin, dass Jesus für uns am Kreuz die Schuld auf sich genommen hat, die uns eigentlich von Gott trennt. Und diese Gnade dürfen wir in Anspruch nehmen, weil Gott uns liebhat, jeden so, wie er ist, weil er ihn geschaffen hat. Und er will, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben und dies geschieht durch den Heiligen Geist. Durch ihn redet Gott zu und mit uns und durch ihn sind wir auch verbunden mit denen, die auch an Jesus glauben. Dieser Vers steht oft als Kanzelgruß am Anfang einer Predigt, denn diese Verheißung, die Paulus hier ausspricht, gilt nicht nur dem Einzelnen, sondern der ganzen Gemeinde!

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0