Angedacht KW20

Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Psalm 98,1

Warum singen wir eigentlich? Warum ist uns Christen das Singen wichtig? Weil es halt irgendwie dazugehört? Jemand hat mal gesagt, Singen ist doppeltes Beten. Wenn wir beten, sind wir mit Gott verbunden und beim Singen ist das nicht anders, sogar noch mehr. Zu den Worten kommt noch das Gefühl dazu, Lieder berühren unser Herz und unsere Seele. Das weiß jeder, dem bei einem Bachchoral schon mal die Tränen gekommen sind. Und wenn uns die Worte fehlen, um Gott für etwas zu danken, das uns überwältigt, dann können uns Loblieder helfen, diesen Dank ihm gegenüber auszudrücken. Oder ein Lied kann uns helfen, Trauer und Schmerz besser auszuhalten. Wie wichtig und hilfreich das ist, haben wir gemerkt, als wir nicht mehr singen durften.

Und welche Wunder tut Gott?

Das größte Wunder beschreibt Martin Luther so:

„Singet dem Herrn ein neues Lied, denn Gott hat uns Herz und Mut fröhlich gemacht durch seinen lieben Sohn, den er uns gegeben hat zur Erlösung von Sünden Tod und Teufel. Wer solches mit Ernst glaubt, der kann es nicht lassen, er muss fröhlich und mit Lust davon singen und sagen, dass es auch andere hören und herzukommen.“

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0