Festkonzert

Mit Jesus Christus um die Welt

Unter diesem Motto konnte der Posaunenchor Neureut am 02.04.2022 in der Kirche Neureut-Nord weit mehr als 120 Besucher zu seiner Feierstunde zum 115-jährigen Bestehen des Chores begrüßen. Eigentlich war dieses Festkonzert bereits fest für den 21.03.2020 zur Eröffnung des Festjahres 125 Jahre CVJM Neureut e.V. geplant. Wie wir jedoch alle wissen, hat uns die Corona-Pandemie seit März 2020 erhebliche Beschränkungen auferlegt, so dass wir damals zehn Tage vor dem geplanten Konzerttermin am 21.03.2020 den Auftritt absagen mussten.

Umso glücklicher war der gesamte Chor und sein Dirigent, Rüdiger Weinbrecht, als nun der neuangesetzte Termin am 02.04.2022 stand hielt und sich die Zuhörer an den Bläserstücken erfreuen konnten. Unter dem Motto „mit Jesus Christus um die Welt“ begeisterten die Bläser die Zuhörer mit Bläserstücken aus allen Regionen der Welt. Mit Highland Cathedral aus Schottland, Sound of Silence aus den USA, Hevenu schalom alechem aus Israel, Kum bah yah my lord – welches aus dem kreolischen Sprachraum stammt und vielen weiteren Stücken klangen die Trompeten und Posaunen aus allen Richtungen des Erdballs.

Im Publikum durften wir unsere ehemaligen Dirigenten, Thomas Simon und Jean-Daniel Vera, begrüßen. Als besonderen Gastmusiker konnte der Chor Christoph Ogawa-Müller begrüßen. Christoph Ogawa-Müller begann seine bläserische Laufbahn in seinen Jugendjahren im Posaunenchor Neureut. Von etwa 1960 bis 1970 war er als Jugendlicher Bläser im Chor. Nach seinem Studium der Kirchenmusik war er zuletzt als Bezirkskantor im Kirchenbezirk Herford tätig. Auch nach Eintritt in den Ruhestand hat er das Trompete spielen nicht aufgegeben und bereicherte unser Konzert mit dem Marsch aus „Jericho“ von Händel und einer Improvisation des irischen Segens – „Möge uns die Straße zusammenführen“.

Das Konzert gab uns sogleich den passenden Rahmen, um nach mehreren Jahren eine Vielzahl an langjährigen Bläsern zu ehren. Die Ehrungen übernahm Herr Pfarrer Reibold stellvertretend für die Kirchengemeinden sowie für die Landesarbeit der Posaunenchöre.

Die überwiegende Anzahl der Bläser tun ihren Dienst bereits viele Jahre. Dieses Engagement galt zu würdigen. So konnte im Konzert für alle Ehrungsstufen eine Ehrung ausgesprochen werden. Insgesamt wurden so 380 Jahre geehrt. Geehrt wurden

· Für mehr als 10 Jahre: Tenni Nußbaumer und Gottfried Ott
· Für mehr als 25 Jahre: Klaus Ott, Rainer Ott und Dagmar Maas
· Für mehr als 40 Jahre: Martin Lang
· Für mehr als 50 Jahre: Rüdiger Weinbrecht und Arno Linder
· Für mehr als 60 Jahre: Dieter Jockers
· und für mehr als 70 Jahre: Gerold Schnürer

Der musikalische Abend war für den Chor und seinen Dirgenten, Rüdiger Weinbrecht, ein voller Erfolg. Das begeistere Publikum forderte eine Zusage, welche der Chor gerne in der Form einer Choralkomposition des Liedes „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ gab.

Für uns alle war dies ein wunderbarer Konzertabend. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Rüdiger Weinbrecht für seine Arbeit, die dieses einmalige Erlebnis ermöglichte. Vielen Dank für die Unterstützung von Benjamin Ott an den Pauken, Felix Feger für die Technik und an Christoph Ogawa-Müller für seine musikalischen Beiträge. Unser Dank geht auch an das begeisterte Publikum für das Kommen und die großzügigen Spenden zur Unterstützung unserer Bläserarbeit.