Angedacht KW14

Wochenspruch: Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. Matth.20,28

Es gibt zwei Schlüsselwörter in diesem Text: „dienen“ und „Lösegeld“.

Keiner dient gerne dem anderen. Helfen, ja – aber dienen? Das macht man selten freiwillig. Das zweite Schlüsselwort verbindet man eher mit einer Entführung. Da ist jemand entführt worden und jetzt muss Lösegeld bezahlt werden. Lösegeld befreit aus der Gefangenschaft. Und hier treffen sich die Wörter: Die Diener werden frei durch das Lösegeld. Und dies geschieht am Gründonnerstag. Jesus hat die Aufgabe des Dieners übernommen, als er den Jüngern die Füße gewaschen hat. Er war konsequent für andere da und bezahlte das mit seinem Leben. So zeigte er Gottes Liebe zu den Menschen: anderen aus Liebe zu dienen. Wie können wir anderen aus Liebe nicht nur helfen, sondern dienen?

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0