Angedacht KW12

Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

Lukas 9,62

Warum ist es so wichtig, beim Pflügen nach vorne zu schauen? Probiert es mal aus: wenn man zurückblickt, dreht man sich um. Und wer mit dem Pflug in der Hand beim Ackerbau vor 2000 Jahren zurückschaut, der zieht schiefe Furchen. Und das ist nicht gut. Auch im Bau am Reich Gottes ist das Zurücksehen nicht sinnvoll. Denn es geht nicht um die Vergangenheit, darum, wie toll es mal früher war. Es geht um die Zukunft. Wie stellt sich Gott unsere Erde vor? Wie wünscht sich Gott, dass wir Menschen uns gegenseitig behandeln? Wie können wir andere Menschen mit der Guten Nachricht erreichen? Wenn wir diesen Weg gehen wollen in die Zukunft, die Gott sich für uns wünscht, dann können wir nicht mitten im Weg umdrehen. Natürlich kann zurücksehen auch sinnvoll sein zum Überlegen. Was habe ich falsch und richtig gemacht, was kann ich verbessern? Aber wer will sich schon umdrehen, wenn er auf dem Weg zu einer Zukunft mit Gott ist?

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0