Angedacht KW9

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. Lukas 18,31

Jesus und seine Jünger waren die meiste Zeit unterwegs. Wer unterwegs ist, hat einen Aufbruch hinter sich hat ein Ziel vor Augen. Aufbruch bedeutet, Sicherheit und Vertrautes zurückzulassen. Die Jünger haben beim Aufbruch Familie und Beruf verlassen, sie hatten nun ein anderes Ziel. Im Wochenspruch wird das Ziel benannt: Jerusalem. Mit diesem Wort bereitet Jesus die Jünger vor auf das, was kommt. Er nennt das, was kommt, Vollendung. Wenn man das Ziel vor Augen hat, steigt noch einmal die Erwartung. Solange man unterwegs ist, weiß man nicht, wie es sein wird, wenn man da ist. Man wünscht es sich umso mehr, dass man sagen kann: Dafür hat es sich gelohnt. Aber das Ziel, das Jesus meint, bedeutet nicht Erfolg und Anerkennung, sondern Passion. Es bedeutet für Jesus, und auch für seine Jünger, Leiden, Tod und Trauer. Aber Jesus kommt in Jerusalem ans Ziel. Es ist ganz anders, als die Jünger es sich vorgestellt oder gewünscht haben. Der Weg „hinauf nach Jerusalem“ zeichnet sich dadurch aus, dass die Erfüllung nicht in dem liegt, was man erreicht, sondern in der Hingabe, mit der man ihn geht. Wissen wir, wohin es geht und worauf es ankommt?

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!