Angedacht KW45

Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Matthäus 5,9)

1982 wurde von Pfarrer Rainer Eppelmann der Satz geprägt: Frieden schaffen ohne Waffen. Ihm und anderen ging es dabei nicht nur um die Abwesenheit von Krieg, sondern um die Grundlage einer Friedensordnung in der Gesellschaft. Aber das friedliche Miteinander muss bei jedem selbst anfangen und darum geht es Jesus. Frieden beginnt bei jedem einzelnen, zwischen Mann und Frau, in den Familien, unter Freunden, am Arbeitsplatz, in den Schulen. Frieden beginnt dann, wenn wir um Entschuldigung bitten, nicht immer recht haben wollen, dem anderen den Vortritt lassen – es gibt genug Beispiele, wie man den Frieden im Alltag „fertigen“, also leben kann. Jesus fügt eine Verheißung dazu: „selig“ seid ihr, denn ihr gehört zur Familie Gottes, nicht erst im Himmel, sondern jetzt schon. Darüber können wir uns freuen!

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0