Angedacht KW44

Am Sonntag war der 31. Oktober und viele wissen gar nicht mehr, dass dieses Datum noch eine andere Bedeutung hat als Halloween. Es ist der Reformationstag und damit einer der wichtigsten Tage der evangelischen Christen. An diesem Tag hat Martin Luther seine 95 Thesen an der Schlosskirche in Wittenberg veröffentlicht, in denen er ausdrückt, was er in seinem sog. „Turmerlebnis“ erkannt hat. Sein Gottesbild war bis dahin das eines strafenden Gottes, dem er nie genügen würde, egal welche Anstrengungen und Entbehrungen er auf sich nahm. Doch beim Studium des Römerbriefes wurde ihm deutlich, dass er vor Gott nicht gerecht werden kann durch eigene Anstrengung und gute Werke. Luther erkannte: Gott liebt mich so, wie ich bin, ich muss mir seine Liebe nicht erst verdienen. Das Einzige, was man beitragen kann, ist allein der Glauben an Jesus Christus. Denn: Nur auf den vertrauenden Glauben kommt es an und alle sind zu solchem Glauben aufgerufen. So steht es in der Heiligen Schrift: Wer durch den Glauben vor Gott als gerecht gilt, wird leben. (Römer 1,17, Gute Nachricht-Bibel)

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0