Die drei ???

Das Zeltlager neigt sich schnell dem Ende. Mit einem lachenden Auge freut mich sich auf zu Hause, endlich wieder im eigenen Bett schlafen, Familie und vieles mehr. Mit dem anderen Auge könnte man schon glatt die erste Träne verdrücken. Ein ganzer Tag und ein Frühstück bleiben uns in diesem Zeltlager noch, ehe die Kinder wieder abreisen werden. Es war bisher ein tolles Zeltlager, das bestimmt niemand so schnell vergessen wird. Das super Wetter spielte uns in die Karten und sorgte für die ein oder andere Wasserschlacht. Nun genug der emotionalen Worte für heute und ab zum heutigen Tag.

Heute morgen starteten wir mit dem Thema "Die Drei ???". Nach der Morgenwache und dem Frühstück stand eine "Schnitzeljagd" auf dem Programm. Ein völlig neues Spielprinzip, das sich das Vorbereitungsteam des heutigen Tages, aus den Fingern gesaugt hat. Hierbei mussten die Kinder in Gruppen aufgeteilt Hinweisen nachjagen. Jeder Hinweis führte zu einem weiteren Hinweis bis am Ende 17 Hinweise und der Leiter gefunden waren, der diese geschrieben hatte. Das heißt, jede Gruppe hatte individuelle Hinweise und jagte in einem Affenzahn über den Platz. Der Kreativität der Verstecke und Schwierigkeit der Hinweise waren keine Grenzen gesetzt, daher hatte jede Gruppe drei Joker um mehr Details über den Ort eines Hinweises zu erfahren.

Zum Mittagessen gab es Maultaschen, die waren vielleicht spitze! Als Nachtisch gab es ein Eis, das bei dem Wetter natürlich von jedem schnell verputzt wurde.

Das heutige Nachmittagprogramm bestand aus einem ähnlichen Spielprinzip wie Cluedo. Es mussten Würfelwürfe an Stationen erspielt werden, um am großen Spielplan von Raum zu Raum zu gehen und den Fall aufzuklären. Neben der Tatwaffe, musste der Täter und der Ort des Verbrechens herausgefunden werden.

Nebenbei als Erklärung: Alle zwei Tage wechselt das Leiterteam, das aus 4-5 Leitern besteht. Diese Leiter sind an den zwei Tagen für die Spiele und die Tagesleitung zuständig. Da in einem Kommentar nach uns Leitern gefragt wurde, uns doch einmal bitte vorzustellen, werden wir das selbstverständlich tun. Vermutlich werden wir nach dem Lager auf unserer Homepage ein Steckbrief von jedem Leiter mit Bild veröffentlichen.

Man könnte noch so viele weitere Dinge schreiben und berichten, doch leider ist die Zeit für uns Leiter immer sehr knapp.

Jetzt gerade ist die letzte Bibelarbeit im Zeltlager. Heute bauen die Kinder ihre Glücksstadt fertig. Glücksstadt? In jeder Bibelarbeit durften die Kinder mit allerhand Bastelmaterial in ihren Zeltgruppen eine Stadt bauen, welches für sie Glück bedeutet. Es ist erstaunlich, wie viel Kreativität in den Köpfchen der Kinder steckt. Wie die Städte aussehen, erfahrt ihr in einem weiteren Blogbeitrag. Zudem spielt unsere Zeltlagerband ein paar Lieder, anschließend geht es in die warmen kuschligen Schlafsäcke.

Für morgen haben wir uns schon eine nette Idee zum Wecken überlegt. Wie viele vermutlich wissen, laufen wir nicht einfach nur in die Zelte und sagen den Kindern Guten Morgen. Nein, wir überlegen uns immer wieder neue Dinge, welche aber meist den Ideen aus den letzten Jahren ähneln. Neben einer Party, weckten wir die Kinder mit Musik, trugen sie einfach auf ihren Feldbetten raus aus den Zelten, nahmen kleine Wasserspritzen und rissen sie etwas unsanfter aus dem Schlaf, unsere Band spielte auf dem großen Bollerwagen und zog von Zelt zu Zelt und auf viele andere Arten holten wir die Kinder aus dem Land der Träume.